Re: reticulatus(W)andreas


[ Forum ]


Geschrieben von Tom am 24. Februar 2005 09:49:53:

Als Antwort auf: Re: reticulatus(W)andreas geschrieben von stefan am 23. Februar 2005 22:46:31:

>>Hallo Stefan,
>>>1.) Welche Medikamente kann man in einem Rochenbecken verwenden?
>>>d.h. welches Medikament hilft zuverlässig bei welcher Erkrangung.
>>Siehe folgende Liste mit Medikamenten
>>Und etwas zusammengefasst auf die wirksamsten Mittel www.schwarzerochen.de Medikamentenliste
>>
>>>2.) Ich besitze seit ca 3 Monaten ein P. reticulatus Weibchen, welches NUR
>>>lebende Tubifex frisst. Jegliches andere Futter (inkl. alle Frostfutterarten)
>>>wird verschmäht.
>>>Gibt es eine Möglichkeit die Kleine an anderes Futter zu gewöhnen.
>>>und wenn ja, WIE????????????????
>>Das kann lange dauern ... immer wieder versuchen, wenn das Tier gut im Futter steht auch mal nach ein oder zwei Fastentagen.
>>Favorit beim Frostfutter sind rote Mückenlarven oder rote Jumbo Mückenlarven.
>>Evtl. gefrorene Salinenkrebse.
>>Erfahrungen mit retics gibt es hier: www.sting-rays.de
>>>P.s. Die Webseite ist einfach spitze ,besonders das Forum.
>>>Kompetente Antworten auf interessante Fragen!
>>Danke für das Lob, ich freue mich auch sehr, dass hier im Forum viele erfahrene Rochenpfleger aktiv sind!
>>Gruß Andreas
>
>Vielen dank Andreas,
>
>du hast mir sehr geholfen. ich werde es einfach weiter probieren. zum Glück frisst sie Tubifex, so verhungert das Luder hoffentlich nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass das andere Futter (rote Mückenlarven, feiner Krill und Artemia) einfach zu grob ist.
>Danke nochmals
>Gruss STEFAN

Hallo Stefan,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinen retis, als ich sie vor ein paar Monaten bekam.
Meine (vor allem das Männchen, das zuerst da war) fraß erst sehr spärlich und dann nur rote Mückenlarven (gefrorene).
Er und das nachfolgende Weibchen lehnten jegliches andere Futter ab.
Nach 2 Wochen mischte ich dann ca. gleichgroße Regenwurm-Stücke unter die Mülas und das nahmen sie spontan an.
Innerhalb 1 Woche wurden die Regenwurm-Stücke kontinuierlich größer, bis sie nach 2 Wochen bereits mittelgroße ganze Würmer fraßen. Inzwischen ist das ihr Hauptfutter, gehen an die ursprünglich favorisierten roten Mückenlarven kaum noch dran.
Jetzt habe ich wieder das gleiche "Problem",da sie wiederum anderes Futter verschmähen. Zum Beispiel Stinte, Shrimps, Fischstückchen usw. sind völlig tabu.
Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sie den Geschmack daran entdecken.
Bei meinen Tieren ist das Jagdverhalten völlig unterschiedlich. Kleine Fische zB. interessieren sie überhaupt nicht, ich konnte noch kein einziges Mal beobachten, dass sie sie überhaupt registrierten. Dabei stellt sich insbesondere das Männchen sehr "dumm" an. Das Mädel ist da schon etwas forscher ( auf die Würmer bezogen).
Meine Tiere sind jetzt von ca. 11 cm auf gut 15/16 cm Scheibe gewachsen, in 4 Monaten.

Gruß Tom




Antworten:


[ Forum ]