Re: Tranport von mittelgroßen Rochen??


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 25. Februar 2005 23:03:33:

Als Antwort auf: Tranport von mittelgroßen Rochen?? geschrieben von Stefan W. am 25. Februar 2005 07:15:27:

Hallo Stefan,

Im Januar 2004 haben wir unseren Otorongo mit damals 44cm Durchmesser nach Schleswig-Holstein verkauft.
Da wir aus dem Frankfurter Raum sind, und der Käufer noch ein paar Zwischenstopps bis nach Hause gemacht hatte, war der Rochen rund 10 Stunden unterwegs gewesen.
Wir hatten den Otorongo in einen großen Mörtelkübel getan, und eine Autositzheizung für den Zigarettenanzünder um den Kübel gebunden, und dann noch mal 2 Alu-Isomatten für die Windschutzscheibe drumgemacht, dann mit Styropor abgedeckt und das ganze nochmal komplett in 2 große stabile Tüten gepackt, wie sie zum Palettenpacken verwendet werden. So konnte gewährleistet werden das die Wassertemperatur halbwegs stabil bleibt.
Zusätzlich haben wir noch eine batteriebetriebene Luftpumpe reingehangen (Akkusprudler) und genügend AQ-Wasser für 2 Wasserwechsel mitgenommen.
Was auch notwendig war!
Der Otorongo hatte zwar 2 Tage vorm Transport nichts mehr zu fressen bekommen und trotzdem schon nach 2 Stunden Fahrt das Transportwasser "vollgekackt" ;-) gehabt.
Ich weiss das deshalb weil wir uns damals bei Mönchen-Gladbach getroffen hatten um den Rochen zu übergeben.
Wir haben dann erstmal Wasser gewechselt und der Käufer hat dann später auch nochmal einen Wasserwechsel mit dem von uns mitgegeben Wasser durchgeführt, während der Heimfahrt bzw eines Zwischenstopps.

Andreas Ochs hatte letztes Jahr im März auch schon mal große Rochen in Mörtelkübeln transportiert.
Siehe Gallery März 2004 Rochentransport

Herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]