Re: Bodenheizung


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan W. am 10. März 2005 12:58:46:

Als Antwort auf: Bodenheizung geschrieben von Patrik am 09. März 2005 22:59:06:

Servus Patrick,

> Da ich elektrisch heizen muss, würde mich eure Meinung zu einer Bodenheizung,
> zusätzlich zum Heizstab, interressieren.

Warum willst du denn zusätzlich über eine Bodenheizung heizen? Was versprichst du dir davon?
Mag sein, dass es keine konkreten Probleme gibt, aber einen Vorteil seh ich auch nicht.
Ich halte ein Bodenheizung im Rochenbecken für absolut unnötig!
Im Pflanzenbecken mag sie ja ihren Sinn haben und eine Differenztemperatur die für Durchströmung des Bodengrundes sorgt ist ja auch ganz nett!? Aber meine Rochen blasen den Sand eh ständig durch und da gibt es dann auch keine Faulstellen.
Die Filterwirkung der Differenztemperaturmethode über z.B. einen Duomaten (auch bezüglich Nitratabbau in anaeroben Zonen des Bodengrundes) ist bei den kräftigen Ausscheidungen der Rochen ohnehin vernachlässigbar!
Ein Duomat oder ähnliches kostet eine Menge Geld, das meiner Meinung nach in diesem Falle rausgeschmissen ist!
Wenn du schon einen haben solltest, dann stell ihn lieber in Ebay rein, es gibt sinnvolleres das du dir für dein Geld anschaffen kannst!

Gruß
Stefan





Antworten:


[ Forum ]