Re: Bodenheizung


[ Forum ]


Geschrieben von Markus am 11. März 2005 12:03:15:

Als Antwort auf: Bodenheizung geschrieben von Patrik am 09. März 2005 22:59:06:

>Hallo!
>Ich baue gerade wieder mein Becken für meine beiden Rochen auf.
>Eure interressanten Beiträge zu Edelstahlwärmetauscher ( => Nutzung der Gebäudeheizung) habe ich verfolgt, kann aber diese Art der Heizung in unserer Mietwohnung nicht nutzen.
>Da ich elektrisch heizen muss, würde mich eure Meinung zu einer Bodenheizung, zusätzlich zum Heizstab, interressieren.
>Vorab Danke für eure Antworten.
>Patrik

Hallo Patrik

Ich kann dir nur raten, sei vorsichtig mit einer Bodenheizung!

Voraussetzung ist, dass dein Becken wirklich plan liegt und mit genügend dicken Styroporplatten unterlegt ist.
Beachte vor allem wie dein Becken geklebt ist. Wenn die Bodenplatte in die Seiten eingelassen sind, also die Seitenplaten an die Bodenplatte geleimt ist, steht das Becken, ohne Styropor auf den Seitenscheiben.
Durch die Wärmeverteilung im Bodengrund entstehen Spannungen, da du es kaum schaffen wirst die Heizung so zu verlegen, dass sie die Bodenplatte gleichmässig heizt, gehst du immer das Risiko ein, dass das Glass springt!
Da die Wärmemessung aussen ( im freine Wasser ) geschieht, hast du auch relativ grosse Themperaturdifferenzen. Es dauert, bis die Wärme durch den Boden dringt. Schon dies ist problematisch, es entsteht ein Wärmestau im Boden.
Im Sand herscht praktisch keine Wasserzirkulation, also nochmals ein Nachteilund Risiko.

Alles schon erlebt, riesen Sauerrei!!

Mit dem Denerle Teil hast du allerdings sicher die Möglichkeit dies zu tun!
Bringt aber nichts. Bodenheizungen hat man erfunden um den Pflanzen dampf zu machen!!

Viel Spass Markus




Antworten:


[ Forum ]