Re: Arowana-Schwanzbeissen


[ Forum ]


Geschrieben von Axel Wunsch am 10. April 2005 11:10:30:

Als Antwort auf: Arowana-Schwanzbeissen geschrieben von roman am 24. Februar 2005 19:15:05:

>Hallo Zusammen
>Seit einer Woche beisst sich mein Arowana in den Schwanz. Ich habe unter "suchen" einen Artikel gefunden bei dem ein "Andreas" das gleiche Problem hatte. Bei ihm wurde das Verhalten auf ein zu kleines Aquarium (240l) zurückgeführt. Ich habe eine Wasserfläche von 250x100cm. Ich denke nicht das das das Problem bei mir ist, der Aro ist ca. 40cm. Ich habe jetzt bei einer Schuppe ein knapp ein millimeter grosses weisses Ding bemerkt, das scheinbar unter der schuppe nach aussen kommt. Denkt Ihr das könnte ein Pilz oder sogar ein Wurm sein? Mit was behandle ich am besten, der Besatz sind ein jüngeres pärchen Motoros und zwei Wabis?
>Ich hoffe jemand kann mir Rat geben. Oder sogar Andreas wies bei ihm weiter gegangen ist. Besten Dank im Voraus...
>Gruss Roman

Bei meinem Scleropages jardini konnte ich genau das auch schon beobachten, aber halb so wild, die Sache war lediglich, daß er sich an einem Stück Wurzel, das bis unter die Oberfläche ging, in einer bestimmten Stellung links und rechts mit dem Schwanz anschlug, dabei rissen die auf den ersten Blick heilen Schuppen ein, am Ende des Risses trat Fibrin von unter der Schuppe aus, um die Wunde zu verschließen. Da die Schuppe am Riß leicht aufwellt, sieht es so aus, als würde cin Wurm unter der erhöhten Welle in der Schuppe hervorkriechen. Ich hab die Wurzel entfernt und ein paar Wochen später waren auch die "Würmer" weg.

Das könnte auch die Verletzungen am Schwanz erklären...- Gib doch mal Antwort per mail, ich lese hier sonst fast nicht mit





Antworten:


[ Forum ]