Re:reticulata?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 12. März 2001 17:36:16:

Als Antwort auf: Re:reticulata? geschrieben von Basti am 12. März 2001 13:16:00:

Hallo Basti,

danke für die Unterstützung, ich denke auch man sollte das nicht so verbissen sehen, aber es wäre doch gut wenn man ohne Bild wüßte von welchen Tieren die Rede ist, leider ist es derzeit selbst mit Bild manchmal schwierig.

Übrigens haben die bisher als P.histrix (und früher als P.laticeps) importierten Rochen mittlerweile schon wieder einen neuen Namen (jedenfalls wurden die Tiere aus dem Rio Negro, daher stammen die Importe ja, neu als Potamotrygon thorsoni beschrieben). Ob sich dieser Name mal durchsetzen wird??? Bisher scheint den Namen noch niemand zu kennen außer ein paar Wissenschaftlern, die sich in Brasilien mit den Rochen beschäftigen. Ich habe einige Texte zu der Art in portugiesisch gefunden und bin gerade am Übersetzen (erst mit Babelfisch von portugiesisch in englisch, dann manuell ins deutsche). Gibt's dann auch irgendwann auf der Seite.

Leider alles ein bißchen verwirrend, je mehr Infos man bekommt um so schwieriger wird's. Ich hab ja vor, zu den einzelnen Arten einen Steckbrief mit Bildern zu erstellen, da können wir ja dann jeweils die Artzugehörigkeit der Tiere ausführlich ausdiskutieren ;-)

Immerhin läßt sich eine Webseite schneller korrigieren als ein Buch, das noch nach Jahren seine Leser mit Fehlinformationen verwirrt.


Viele Grüße

Andreas





Antworten:


[ Forum ]