Re: humerosa und reticulatus synonyms fuer orbignyi?????


[ Forum ]


Geschrieben von uli am 24. November 2002 12:12:33:

Als Antwort auf: Re: humerosa und reticulatus synonyms fuer orbignyi????? geschrieben von Andreas Ochs am 24. November 2002 06:06:15:

>Hallo Uli,
>>ich habe auf der fischbase webseite gelesen das reticulatus
>>und humerosa synonyme sind fuer orbignyi.
>Nach Ricardo S. Rosa, der 1985 eine Revision der Potamotrygonidae gemacht hat ist Potamotrygon reticulatus ein Synonym von Potamotrygon orbignyi, aber Potamotrygon humerosa eine eigene Art
>Frank Schäfer, der den Aqualog Rochenatlas geschrieben hat hält auch Potamotrygon reticulatus für eine eigenständige Art. Als Unterscheidungsmerkmal nennt er die seitliche Schwanzzeichnung die bei orbignyi aus senkrechten schwarz/weißen Balken besteht und bei reticulata aus einem waagrechten hellen Band im unteren Schwanzbereich.
>P. humerosa könnte man eher mit P. scobina verwechseln, aber das ist wieder ein anderes Thema...
>Gruss Andreas

aha. ich hatte mich gewundert weil ich so viele reticulatus auf den haendlerlisten gesehen habe und wharf aquatics bieten einen humerosa an. ich habe noch von keinem orbignyi gehoert der zum verkauf angeboten wurde. da rochen noch ziemlich neu im hobby sind werden wir wohl noch viele verwirrende umbenennungen haben. das sollte fur viel diskussionsstoff sorgen und so manches kleines argument hervorrufen :-)
gruss uli





Antworten:


[ Forum ]