Re: Rochenvirus


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 17. November 2000 08:51:11:

Als Antwort auf: Rochenvirus geschrieben von Filipos am 17. November 2000 00:29:49:

Hi Filipos,

soso, das waren leopoldis, ja die sehen toll aus. Sind leider sehr teuer im Vergleich zu den motoros. Aber von den Pflegeansprüchen her kein Unterschied.

Beckenmaße: ich würde eher ein längeres und dafür nicht so breites Becken nehmen, z.B. 3m*1,5m denn die Rochen schwimmen gerne lange gerade Bahnen.
Ein deutscher Züchter von P.leopoldi hat ein Becken mit den Maßen 2,7*1,7*0,5m siehe DATZ 6/99, das Heft kannst Du Dir auf der Homepage der DATZ nachbestellen.

Was habe ich davon, Rochen in Zoos zu sehen?
Erstmal ein Schreck wie groß die Tiere werden können.
Anregungen für die Einrichtung des eigenen Beckens.
Beobachten der Verhaltensweise der Tiere wenn sie viel Platz haben.
Und wenn man Glück hat Gespräche mit den Pflegern im Zoo. Die merken schon wenn jemand fast den ganzen Tag vor dem Rochenbecken verbringt und sind meist zu Auskünften bereit. Im Frankfurter Zoo (Frankfurt am Main) sozusagen mein "Heimzoo" habe ich sogar schon mit dem Leiter des Aquariums über die Rochenpflege gesprochen.

Toll, daß Du bereit bist mir Bilder aus dem Baseler Zoo zu schicken wenn ihr ihn besucht :-)

Was sagt denn Deine Freundin zu Deinen Rochenträumen? Habt Ihr schon ein Zimmer ausgedeutet, das dann zur Hälfte "geflutet" wird ;-)

Viele Grüße

Andreas

PS: Das animated GIF am Anfang ist Stingy der Stechrochen von http://www.starfish.ch/Updates.html#neu




Antworten:


[ Forum ]