Re: Was wäre wenn ...?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 26. April 2001 22:50:40:

Als Antwort auf: Was wäre wenn ...? geschrieben von Ernst Scholtis am 25. April 2001 20:53:57:

Hallo Ernst!

Du hast recht, nach der Eingewöhnungsphase sollten Rochen eigentlich keine Krankheiten mehr bekommen, wenn die Pflegebedingungen optimal sind.
Allerdings kann es zu Verschlechterungen der Wasserqualität kommen, die man als Pfleger nicht gleich bemerkt, auf die aber die Rochen sehr heftig reagieren können. Ich habe so etwas bereits erlebt und kann somit aus Erfahrung schreiben.
Damals hatte ich erst einen Rochen (Jackomo) und es ging ihm sichtlich gut.
Bei Umbauarbeiten im Keller (da steht der Filter) wurde ein geruchsneutraler Silikondichtstoff verwendet. Am nächsten Tag hatte Jackomo einen roten Flossenrand, war ziemlich träge und kam kaum zum Fressen - Alarmstufe rot!
Damals hab ich den Zusammenhang zu dem Dichtstoff noch nicht realisiert und hab erstmal Wasserwerte gemessen (NH4; NO2; NO3; pH) aber da war alles OK.
Blieb nur noch eine Vergiftung. Daher Filterung über Aktivkohle und täglicher kräftiger Wasserwechsel. Nach zwei Tagen war wieder alles in Ordnung.
Eine Woche später wurde wieder mit diesem Dichtstoff gearbeitet, nur diesmal mehr, und das ganze ging von vorne los. Aber diesmal war soviel von den Dämpfen ins Wasser gelangt (über die Luftpumpe ins Becken gepumpt), daß der Filter danach gestunken hat und leichter Schaum auf der Wasseroberfläche war. Jetzt hab ich endlich kapiert woher die Probleme kamen. Dieselbe Behandlung wie beim Erstenmal war wieder in wenigen Tagen erfolgreich.

Ähnliche Symptome, allerdings nicht so heftig können auftreten wenn der Filter verdreckt ist oder das Volumen des Filtermaterials nicht mehr ausreicht. Da die Rochen ja schnell wachsen scheiden sie auch mehr Schadstoffe aus und dann muß die Filteranlage eventuell erweitert werden.

Als erste Hilfe kann ich nur Aktivkohlefilterung und kräftigen Wasserwechsel empfehlen, dann Suche der Ursache und deren Behebung.
Wenn Verletzungen sich Entzünden ist die Wasserqualität meist nicht in Ordnung.

Mit Medikamenten hab ich noch keine Erfahrungen, werde aber versuchen alles was ich an Infos gesammelt habe (von anderen Pflegern) auch auf meine Seite zu stellen. (dauert aber noch eine Weile)

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]