Potamotrygon castexi


Zucht von Perlenrochen


Text und Bilder Daniel Wehrli

Am 5.10.2005 hat mein Perlenrochenweibchen das erste Mal Nachwuchs bekommen. Es waren 4 Jungtiere, leider sind zwei gestorben. Die beiden verweigerten jegliche Nahrung und sind verhungert.
Der Vater ist ein Potamotrygon motoro marbled.


Das Perlenrochen Weibchen.


Das Weibchen mit zwei Jungtieren.


Die 4 motoro x Perlenrochen Hybriden.


Endlich richtiger Perlenrochen Nachwuchs

Am 24.1.2006 wurden 6 Perlenrochen geboren, drei Weibchen und drei Männchen. Die Tiere haben vom ersten Tag an rote Mückenlarven gefressen. Im Becken beträgt die Wassertemperatur 28C. Die Tiere haben sich bisher super entwickelt und sind bereits gut gewachsen.
Im Aufzuchtbecken wird ein Mal pro Tag Wasser gewechselt und drei bis vier Mal pro Tag gefüttert.


Das Perlenrochen Zuchtpaar, rechts das Männchen.


Nochmal das Zuchtpaar von der Seite.


Alle sechs neugeborenen Perlenrochen.


Einige der Jungtiere im Detail.



Diese beiden Jungtiere werde ich behalten um die weitere Entwicklung zu beobachten.


Die beiden im Alter von zwei Monaten, die dunkle Zeichnung zwischen den Ocelli wird sichtbar.



<< zurück

Home