Potamotrygon castexi


Zucht von Potamotrygon reticulata


Text und Bilder Daniel Wehrli

Nach einer unendlich langen Schwangerschaft (genau weiss ich es leider nicht), hat mein kleines 18cm grosses Retiweibchen am 26.03.2006 drei gesunde Junge geboren. Es sind ein Männchen und zwei Weibchen. Die Jungen sind alle 6,5cm im Durchmesser, die Gesamtlänge beträgt unglaubliche 18cm. Nach der Geburt hat die Mutter vier Tage nichts gefressen. Sie reagierte zwar auf das Futter, hat aber nie gefressen. Als sie immer mehr abmagerte habe ich mich zu einer Moneolbehandlung entschlossen. Nach der Behandlung hat sie sofort wieder mit der Futtersuche begonnen und auch sofort gefressen.
Den Jungen gebe ich Artemia und rote Mückenlarven. Sie fressen das gebotene Futter sehr langsam.


Das reticulata Pärchen, hochschwangeres Weibchen.


Bauchansicht, das Weibchen hat 18 cm Durchmesser, das Männchen
ist bereits mit 16 cm Durchmesser geschlechtsreif.


Das schwangere Weibchen von der Seite.


Und das Männchen.


Zwei der Jungtiere, sie haben sehr unterschiedliche Zeichnung.


Eines der Jungtiere, der Schwanz ist etrem lang.


Jungtier von der Seite im Aquarium, man sieht gut das spitz zulaufende Schwanzende.




5. Juni 2006 - wieder reti Nachwuchs

Nach einer Tragzeit von nur 72 Tagen hat heute mein Reti-Weibchen erneut drei Jungtiere geboren. Diesmal sind es 2 Männchen und 1 Weibchen.


Die drei Jungtiere des zweiten Wurfs.


Bauchseite eines reticulata Jungtieres.



<< zurück

Home