Dezember 2002 - Erneut Nachwuchs bei Potamotrygon scobina

In der Nacht vom 25. auf 26. November 2002 wurde 1 Potamotrygon scobina Weibchen geboren. Die Geburt selbst konnte ich nicht miterleben. Die Schwangerschaft hat 109 Tage gedauert.

Ich habe für den kleinen Rochen wieder einen Teil des Beckens mit einer Plexiglasscheibe abgetrennt, was sich schon bei der letzten Nachzucht bewährt hat. Direkt am Tag der Geburt habe ich das Tier fotografiert, gewogen und gemessen.

Die Alttiere waren diesmal nicht voneinander getrennt und in den Tagen nach der Geburt kam es zu mindestens 3 Verpaarungen die immer Nachts erfolgten. Erkennbar war es nur an der Färbung des Weibchens und den mysteriösen weißen Klumpen die immer wieder Morgens im Becken lagen. Das Männchen war diesmal ganz ungewöhnlich hell gefärbt, wie auf einem der Bilder zu sehen ist. Es hat dem Weibchen auch nicht so schlimme Verletzungen an den Flossenrändern zugefügt wie nach der ersten Geburt.


Das neugeborene Weibchen Gewicht: 34 g, DW: 8,2 cm, DL: 9,0 cm, TL: 15 cm
Das Jungtier ist deutlich größer und schwerer als die Jungen vom letzten Wurf,
da es mehr Platz im Mutterleib und auch die Nährstoffe, die von der Mutter
abgegeben werden für sich alleine hatte. Auffällig im Vergleich zum letzten
Wurf ist die Färbung. Die Grundfarbe ist mehr rotbraun und das dunkle
Wabenmuster ist unterbrochen.

-

-

-


Überraschung am Morgen - ein kleiner Rochen im Becken, hier zusammen mit seiner Mutter.

-

-

-


Das Rochenmännchen hatte in den Tagen nach der Geburt eine ungewöhnlich helle Färbung.

-

-

-


Das Rochenweibchen war sehr dunkel gefärbt, so sieht sie nach der Geburt und nach der Paarung aus.

-

-

-


Die Jungtiere vom letzten Wurf im Alter von 27 Wochen in der Mess-und Fotografierwanne.

-

-

-


Wohngemeinschaft - Sorubim lima und Cochliodon cochliodon

-

-

-


Rosa im Alter von 33 Wochen, Gewicht: 216 g, DW: 16,5 cm, DL: 18,5 cm, TL: 28,3 cm

-

-

-


Doppelstrich im Alter von 33 Wochen, Gewicht: 210 g, DW: 17,0 cm, DL: 18,0 cm, TL: 27,6 cm

-

-

-

Maria im Alter von 33 Wochen, Gewicht: 225 g, DW: 16,5 cm, DL: 18,5 cm, TL: 29,5 cm

Diese drei jungen Rochen sind bisher sehr gleichmäßig gewachsen, haben nach ca. 6 Monaten
ihren ersten Stachel abgeworfen und sind bereits dabei die zweite Dornenreihe auf der
Schwanzoberseite auszubilden. Das Fangen und Wiegen ist allerdings nicht mehr so einfach,
und erfolgt nur noch einmal im Monat. Mal sehen wie lange sie das noch mit sich machen lassen.

-

<< zurück

Home

-