Eine schreckliche Geburt - 2 neue Tiger Ray (Weibchen)

Alle Bilder von Peter Lutz


Nach 180 Tagen Tragezeit wurden 15 Leopoldis geboren und zwar in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. 10 waren sehr klein und mit Sicherheit schon im Mutterleib gestorben. Die anderen 5 hatten eigentlich normale Größe aber sie waren entweder auch schon tot, oder verstarben nach ganz kurzer Zeit. Lediglich einer lebt noch.

Über die Gründe kann jetzt wild spekuliert werden, die Ursache wird schwerlich herauszufinden sein. Mit Sicherheit hat das Weibchen übertragen aber warum.....?

Außerdem war diese Schwangerschaft von absoluten Streßmomenten sowohl für die Tiere als auch für den Pfleger überschattet. Ein 18 Monate altes Nachwuchstier mit 30 cm Durchmesser hat ihr Leben gelassen und auch das Männchen hing zweimal am seidenen Faden. Auch über diese Gründe kann nur spekuliert werden da es immer entweder nachts oder in Abwesenheit des Pflegers passierte.

Aus diesen Gründen werde ich mich für längere Zeit aus der Leopoldi-Zucht zurückziehen, da mir das Wohl der Tiere über den Profit geht. Die Elterntiere sind schon seit längerer Zeit durch einen Zaun getrennt, aber im Moment versuchen beide ihn zu überwinden und sich erneut zu verpaaren. Von daher scheint auch die Mutter keinen gesundheitlichen Schaden genommen zu haben.



-

-

-


-

-

-


-

-

-

Jetzt habe ich nach einem Jahr endlich meine Gruppe Tiger-Ray beisammen!
1 Männchen 15 cm Durchmesser und zwei Weibchen mit 25 bzw. 35 cm Durchmesser. Allen Tieren geht es gut, wobei das große Weibchen noch nicht gefressen hat. Aber auch sie schwimmt munter durch das Becken und ich bin sehr zuversichtlich.

Sie sind momentan noch mit den P 14 vergesellschaftet, aber diese 2 schwarzen Rochen ( 1 Pärchen ) werden in Kürze ein eigenes Becken beziehen. Mit diesen Tieren verbinde ich die Hoffnung in 2-3 Jahren Nachzuchten zu erhalten.



Die beiden neuen Weibchen, links das kleine Männchen und vorne links ein P14

-

-

-


Das kleinere Weibchen mit 25 cm Durchmesser

-

-

-


Und das große Weibchen mit 35 cm Durchmesser

-

<< zurück

Home

-