Potamotrygon castexi


Geburt von P. leopoldi x P. sp. "Pearl" Hybriden im Aquarium


Text Andreas Ochs, Bilder Thomas Piosik

Am 25. Mai 2004 wurden 3 Jungtiere geboren, Vater ist ein P. leopoldi (Nachzuchttier von Peter Lutz), die Mutter ein Perlenrochen. Die Tragzeit betrug 133 Tage. Die Rochen (ein Pärchen P. leopoldi und ein Pärchen Perlenrochen) leben in einem Becken mit den Maßen 300cm x 180cm x 80cm.
Eine Verpaarung der beiden Arten untereinander war nicht beabsichtigt. Interessant ist, dass trotz vorhandenem gleichartigem Weibchen eine Hybridisierung erfolgte.
Da die Paarung sehr wild war, wurde das Becken abgeteilt, so dass jetzt je ein gleichartiges Pärchen eine Hälfte des Beckens für sich hat. Trotzdem scheint es so, als wolle das ungleiche Paar wieder zusammenkommen. Seit der Geburt der Jungen schwimmen die beiden oft zusammen an der Trennwand.

Alle drei Jungtiere sind Männchen. Der kleinste hat einen Durchmesser von 8cm und ist 18cm lang, der größte hat einen Durchmesser von 11cm und ist 22cm lang.
Am dritten Tag haben die zwei größeren begonnen rote Mückenlarven zu fressen. Da der Kleine nur langsam gefressen hat, wurden die Jungen getrennt. Der Kleine sitzt jetzt alleine. Er frisst rote Mückenlarven, aber nur sehr langsam und würde sonst bei den beiden anderen nichts mitbekommen. Die beiden größeren fraßen bereits nach 2 Wochen sehr gierig Gelatinefutter (der kleine zerbröselt es mehr, als dass er es frisst).
Von der Farbe her werden sie jeden Tag dunkler, und die hellen Konturen kommen besser raus.


Der Vater.


Mutter mit Sohn. Die Kleinen sind problemlos durch das Trenngitter
gekommen, so dass sie morgens bei den leopoldis gefunden wurden.


Auf diesem Foto ist das Muster des Jungtieres besser zu erkennen.


Die drei Jungtiere sind die ersten Wochen in einem kleineren Becken, bevor
sie in ein großes umziehen. Hier sind sie zu Anfang besser unter Kontrolle.
Am Schwanz sind deutlich die weißen Punkte der leopoldi zu erkennen.


Die Muster der drei Jungtiere ähneln sich alle.







November 2004
Die Jungtiere haben sich gut entwickelt. Die Färbung wurde
zuerst dunkler ist jetzt aber wieder etwas heller geworden.




Das kleinste Jungtier links hat einen Durchmesser von 13cm, das große rechts 16cm.


März 2006
Eines der Nachzuchttiere im Alter von 1 Jahr und 10 Monaten.
Er hat jetzt einen Durchmesser von ca. 26cm und ist ca. 35cm lang.







<< zurück

Home

-