motoro Weibchen schwanger oder nicht?


[ Forum ]


Geschrieben von Alex am 10. April 2003 16:30:25:

Hallo Zusammen,

ich hege seit 4 Wochen die Vermutung, dass mein nun knapp 2-jähriges motoro Weibchen schwanger ist (30cm Durchmesser). Allerdings kann ich nicht feststellen, dass der Rücken dicker wird. Wenn ich die Bilder von Andreas' scobina Weibchen sehe, frage ich mich, ob das motoro Weibchen tatsächlich schwanger ist. Wenn sie vollgefressen ist, sieht sie schon recht dick aus und hin und wieder kann man auf der rechten Seite des Rückens wellenförmige Bewegungen erkennen (wenn sie still liegt). Kann sich an dieser Stelle auch was anderes bewegen?
Teilweise wird Sie vom Männchen immer noch bedrängt und ich konnte schon sehen, wie er sich an ihr festbeisst und sich durchs Becken ziehen lässt und versucht sich zu paaren. Dem entsprechend sieht auch ihr Scheibenrand aus.

Falls sie Junge wirft, ist es unbedingt nötig, die Kleinen von den Elterntieren zu trennen? Die Rochen sind dem Becken im Grunde schon entwachsen. Beckengrösse: 170/60/70

Grüße
Alexander




Antworten:


[ Forum ]