Re: motoro Weibchen schwanger oder nicht?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 11. April 2003 09:48:04:

Als Antwort auf: motoro Weibchen schwanger oder nicht? geschrieben von Alex am 10. April 2003 16:30:25:

Hallo Alexander,

>ich hege seit 4 Wochen die Vermutung, dass mein nun knapp 2-jähriges
>motoro Weibchen schwanger ist (30cm Durchmesser). Allerdings kann ich
>nicht feststellen, dass der Rücken dicker wird. Wenn ich die Bilder von
>Andreas' scobina Weibchen sehe, frage ich mich, ob das motoro Weibchen
>tatsächlich schwanger ist.
Wenn es nur ein Jungtier ist sieht man nicht sehr viel von der Schwangerschaft.
Es gab schon Fälle, da war plötzlich ein Jungtier im Becken ohne das der Pfleger die Schwangerschaft bemerkt hatte.

>Wenn sie vollgefressen ist, sieht sie schon recht dick aus und hin und
>wieder kann man auf der rechten Seite des Rückens wellenförmige Bewegungen
>erkennen (wenn sie still liegt). Kann sich an dieser Stelle auch was anderes
>bewegen?
Wenn sie still liegen, bewegt sich normalerweise der Rücken nur im Rhytmus der Atmung. Könnte also eine Schwangerschaft sein.

>Teilweise wird Sie vom Männchen immer noch bedrängt und ich konnte schon
>sehen, wie er sich an ihr festbeisst und sich durchs Becken ziehen lässt und
>versucht sich zu paaren. Dem entsprechend sieht auch ihr Scheibenrand aus.
Dann eher schon wieder, damit beginnen die Männchen oft einige Tage vor der Geburt.

>Falls sie Junge wirft, ist es unbedingt nötig, die Kleinen von den
>Elterntieren zu trennen? Die Rochen sind dem Becken im Grunde schon
>entwachsen. Beckengrösse: 170/60/70
Bei so einem kleinen Becken würde ich sie auf jeden Fall von den Eltern trennen, die Gefahr dass sie Jungtiere aus Versehen verletzen ist zu groß.
Außerdem kann es in kleinen Becken passieren, dass die Eltern die Jungen töten.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]