Re: Welche Arten kann man zusammen pflegen?


[ Forum ]


Geschrieben von Tino am 05. Oktober 2003 14:39:47:

Als Antwort auf: Re: Welche Arten kann man zusammen pflegen? geschrieben von Andreas Ochs am 30. September 2003 00:17:59:

>Hallo Tino,
>>Kann mir jemand sagen, welche Rochenarten man zusammen problemlos pflegen kann?
>Kann man schwer pauschal beantworten, da es auch von der Beckengröße, der Größe der Rochen und ihren Fressgewohnheiten abhängt. Manchmal kann man sogar Tiere der gleichen Art nicht zusammen pflegen, da es zu Streitigkeiten kommt.
>Kleinere Arten (scobina, reticulata, orbignyi, histrix) sollte man nicht mit großen Arten (motoro, leopoldi, henlei, castexi) zusammen pflegen, da die kleineren Arten beim Füttern zu kurz kommen können und auch sonst unterdrückt werden können.
>z.B. waren 3 histrix mit einem leopoldi zusammen und die histrix waren meist vergraben. Als der leopoldi nicht mehr im Becken war, änderte sich das Verhalten der histrix schlagartig und sie haben sich kaum noch vergraben und sind viel mehr herumgeschwommen.
>Auch Nahrungsspezialisten oder langsamer fressende Arten (Plesiotrygon iwamae, Paratrygon aireba, Tiger-Ray) pflegt man besser für sich, es sei denn man ist bereit jedes Tier individuell zu füttern.
>Gruß Andreas

Danke für deine Hinweise Andreas,

ich pflege ein Histrix-Pärchen und hatte an reticulata oder orbignyi gedacht.
Ich bin einigermaßen verwirrt, da bei GONELLA steht, dass reticulatus als Synonym für orbignyi verwendet wird.

kannst Du mich da aufklären?

Tino




Antworten:


[ Forum ]