Re: Viele Fragen...


[ Forum ]


Geschrieben von Björn am 13. November 2003 18:31:59:

Als Antwort auf: Viele Fragen... geschrieben von Rene am 13. November 2003 10:41:23:

>Hallo zusammen,
>ich bin Rochenneuling und noch dabei mein neues Becken einzurichten. Hab mich aber schonmal bei umliegenden Händlern umgeschaut. Anbeboten wurden mir div. Rochen : Beim ersten Händler ein Motoro-Paar Scheibendm. ca.15 cm Stk.-Preis 99,- Euro.(Antwort Normaler Preis schwankt zwischen 80-110 EUR in der größe.)
Bei der zu erwartenden Größe meinte er ca. 30cm, wobei er auch sagte das es Exemplare mit 80cm Größe in zoo-aquarien gibt.(Antwort Motoros werden fast alle mindestens weibchen 65 cm und männchen mindestens 45 cm aber eher größer!!! Der 2. Händler bot mir P.Motoro Scheibendm. 10cm für 220,-Euro das Stück (doch ziemlich hoch der Preis,oder???)(Antwort:Zu Teuer) und P.reticulatus für 113,-Euro pro Tier. Ich möchte "kleinerbleibende" Rochen (30-max.35cm Scheibendm.)pflegen und dachte da an histrix oder reticulatus. Für Tips und Anregungen würde ich mich freuen. Und noch zu den Preisen, sind die in euren Augen realistisch?
>Freu mich schon auf eure Antworten... Gruß Rene
Hallo Rene
Was hast du für eine Becken größe?
Potamotrygon Scobinae bleiben ziemlich klein endgröße der weibchen 27-30 cm und männchen 23-27 cm Durchmesser!!
Reti:35-38 weibchen und männchen 28-32 cm
Becken größe mindesten 200/60/60 720 Liter(in meinen Augen)für die diese Arten!!
MFG Björn www.schwarzerochen.de






Antworten:


[ Forum ]