Re: Größe ?


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan am 07. Dezember 2003 13:57:49:

Als Antwort auf: Größe ? geschrieben von Jochen am 04. Dezember 2003 23:09:21:

>Oder ist doch etwas dran das sich die Rochen in ihrer Größe an das Becken anpassen,
>Kann mir auch jemand angaben zur Endgröße von reticulatus (orbignyi) und leopoldi machen.

Servus Jochen,
das alte Märchen von den Fischen, die sich der Beckengröße anpassen ist Bul...it!!
Wenn die Wasserparameter (speziell Gehalt an Stickstoffabbauprodukten) und das Nahrungsangebot stimmen, wächst der Fisch unabhängig von der Behältnissgröße, theoretisch bis er sein Behältnis ausfüllt. (In Versuchen mit Lachsen in Flaschen bei permanentem Wasserdurchfluss in kanadischen und norwegischen Versuchen nachgewiesen)
Natürlich wird man die Verhältnisse im Aquarium nie so ideal halten können (ausser du hast einen permanenten Wasseraustausch mit 0 Nitrat) und deshalb passt sich der Fisch indirekt größenmäßig den nicht optimalen Wasserbedingungen an, unabhängig von der Futtermenge!
Also meines Wissenstandes nach indirekt richtig, aber nur weil viele Stoffwechselvorgänge insbesondere durch die Nitrosaminbildung im Fischkörper gehemmt sind.

Zur Endgröße: Der Größte P. leopoldi den ich bisher gesehen hatte war ca. 60-65 cm im Durchmesser, der Größte P. reticulatus (wenn's denn sicher einer war, aber ich glaub schon) gut 80 cm.
P. motoro Weibchen überschreiten übrigens zumindest im natürlichen Habitat sicher die 1m Durchmesser.

Grüße
Stefan





Antworten:


[ Forum ]