Re: Willkommen im Stechrochenforum


[ Forum ]


Geschrieben von Feick, Thomas am 17. Dezember 2000 15:55:15:

Als Antwort auf: Willkommen im Stechrochenforum geschrieben von Andreas Ochs am 06. Juni 2000 10:55:14:

>Hi Andreas,
durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen. Ich habe mir im letzten Jahr zu
Weihnachten 2 Rochen angeschafft, ohne mich vorher groß beraten zu lassen. Nach
einigen Rückschlägen mit der Vergesellschaftung anderer Fische lief es bisher
einigermaßen gut. Mal abgesehen von dem zu kleinen Becken (was sich voraussichtlich im nächsten Jahr ändern wird; hoffentlich) haben sich die Rochen gut eingelebt. Gefüttert habe ich sie bisher mit Tubifix und Tauwürmern, da sie andere Nahrung nicht akzeptiert haben. Nun bin ich umgezogen und auf einmal gibt es Probleme. Übrigens vergesellschaftet sind meine Rochen mit 4 Diskusfischen und mehreren Welsen.Jedenfalls schien es am Anfang so, als hätten die Rochen überhaupt keine Probleme mit dem Umzug gehabt, eher die Diskusfische.
Doch jetzt fressen die Rochen überhaupt nicht mehr, seit ca. 3 Tagen und es sieht auch so aus als würde sich die Schleimhaut zum Teil lösen. Auf der Bauchseite sind einige kreisrunde rote Stellen zu sehen(wahrscheinlich hat sich dort die Schleimhaut gelöst).
Hast du ne Ahnung was hier schief läuft. Ich bin natürlich blöderweise noch nicht dazu gekommen(da der Umzug völlig chaotisch und überhastet statt gefunden hat, das Leitungswasser mal zu testen. Könnte es daran liegen, das zu viel Chemie ins Becken kommt ?????

Gruß Thomas aus Halberstadt





Antworten:


[ Forum ]