Re: Re: Größe ?


[ Forum ]


Geschrieben von Benedikt am 11. Dezember 2003 10:32:30:

Als Antwort auf: Re: Größe ? geschrieben von Andreas Ochs am 10. Dezember 2003 20:15:19:

Servus Andreas

>Hast Du Bilder von dem Rochen? Gibt ja leider größere Verwirrung bei den Artbezeichnungen. Ich habe schon alles mögliche als reticulatus bezeichnet gesehen.
Bilder hab ich keine. Aber der Rochen entsprach denen, die auf den Bildern von Fort Worth zu sehen sind, nur die Zeichnung auf der Oberseite war nicht so verwaschen. (War eine unglaublich verfressenes Tier, vielleicht kein Wunder bei der Wassertemperatur?!)

>Wäre übrigens interessant ob Rochen die unter unterschiedlichen Bedingungen aufwachsen die gleiche Endgröße erreichen, nur die "turbo-Rochen" unter Idealbedingungen halt ein paar Jahre früher.

Ich denke wenn sie von Anfang an unter idealen Bedingungen gepflegt werden erreichen sie insgesamt eine höhere Endgröße. Ich glaube wie auch bei anderen Fischen (z.B. Diskus), kann insbesondere ein anhaltend hoher Nitratgehalt in der Jugendphase durchaus zu Wachstumsstockungen führen die auch durch spätere Idealbedingungen nicht mehr wettgemacht werden können.

>Die Geschlechtsreife scheinen sie jedenfalls unter optimalen Bedingungen früher zu erreichen. Mit 18 Monaten können motoro und scobina schon soweit sein, wobei motoro dann 30 cm und scobina 25cm Durchmesser haben.

Bei meinen motoro-Nachzuchten konnte ich diesbezüglich mal folgende Beobachtung machen: Von 2 gleichaltrigen Motoro Männchen, die ich im gleichen Becken aufzog, wurde eines nach ca. 15 Monaten geschlechtsreif. Sein Geschwisterchen dagegen hatte auch 1/2 Jahr später, bei gleicher Körpergröße immer noch winzig kleine Clasper. Ein Bezug zu den Haltungsbedinugen ist vielleicht vorhanden, aber auch ein hockengebliebener Motoro-Bock von nur 20-25 cm Durchmesser kann durchaus geschlechtsreif sein, darum sicher auch ein Alters- und nicht nur ein Größenbezug, wie mir scheint!
Meiner Beobachtung nach werden die Weiblichen Tiere auch grundsätzlich deutlich später geschlechtsreif, ist euch das auch schon aufgefallen?


Grüße Bene





Antworten:


[ Forum ]