Re: Größe ?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 10. Dezember 2003 20:15:19:

Als Antwort auf: Re: Größe ? geschrieben von Benedikt am 10. Dezember 2003 07:43:42:

Hallo Benedikt,

>ich hatte vor ca. 12 Jahren mal ein 100%iges P. reticulatus Weibchen
Hast Du Bilder von dem Rochen? Gibt ja leider größere Verwirrung bei den Artbezeichnungen. Ich habe schon alles mögliche als reticulatus bezeichnet gesehen.

>wuchs das Tier innerhalb von ca. 6 Monaten von etwa 12-14 cm auf über 30 cm
>Durchmesser!!!
Der ist ja sehr schnell gewachsen!

>Ich glaube deshalb nicht dass diese Art tatsächlich bei 30-40 cm mit dem
>Wachstum aufhört wie oftmals in der Literatur angegeben, sondern zumindest
>in der Natur deutlich größer wird.
Ich hoffe, das bekommen wir noch mal heraus.

Wäre übrigens interessant ob Rochen die unter unterschiedlichen Bedingungen aufwachsen die gleiche Endgröße erreichen, nur die "turbo-Rochen" unter Idealbedingungen halt ein paar Jahre früher.

Die Geschlechtsreife scheinen sie jedenfalls unter optimalen Bedingungen früher zu erreichen. Mit 18 Monaten können motoro und scobina schon soweit sein, wobei motoro dann 30 cm und scobina 25cm Durchmesser haben.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]