Re: Größe ?


[ Forum ]


Geschrieben von Benedikt am 10. Dezember 2003 07:43:42:

Als Antwort auf: Größe ? geschrieben von Jochen am 04. Dezember 2003 23:09:21:

Hallo Jochen,

ich hatte vor ca. 12 Jahren mal ein 100%iges P. reticulatus Weibchen in meinem 1000 Liter Wildfangdiskus-Hälterungsbecken (mein erster Rochen).
Bei täglich x-maliger Fütterung mit allem möglichem Frostfutter, Wassertemperatur von 30 Grad Celsius und 1-2 x wöchentlichem Wasserwechsel von ca. 80 Prozent wuchs das Tier innerhalb von ca. 6 Monaten von etwa 12-14 cm auf über 30 cm Durchmesser!!!
Ich glaube deshalb nicht dass diese Art tatsächlich bei 30-40 cm mit dem Wachstum aufhört wie oftmals in der Literatur angegeben, sondern zumindest in der Natur deutlich größer wird.
Dann kam leider die damals grassierende sog. Diskusseuche (vielleicht kann sich ja mancher noch erinnern) und raffte Ihn aufgrund des massiven mixed Antibiotikaeinsatzes kombiniert mit Kochsalz, dahin. Bei den Diskus gab es übrigens keinerlei Verluste.

MfG
Bene




Antworten:


[ Forum ]