Re: Rochenbecken und Statik? Eine Lösung??!


[ Forum ]


Geschrieben von Marco am 11. Dezember 2003 15:03:11:

Als Antwort auf: Rochenbecken und Statik??? geschrieben von Benedikt am 09. Dezember 2003 07:42:02:

HAllo Benedikt, bezgl. Deiner NAchfrage: Ich denke, ich kann Dir da einen Rat geben.Ich habe dieses Jahr gebaut und mir ein 3000Liter Becken mit einem 400LIter Filter aufgestellt. In diesem Becken halte ich zur Zeit 3 Leos. Außerdem arbeite ich als Bauingenieur. Zur Statik würde ich Dir und den von Dir geschilderten Informationen dringend davon abraten das Becken ins Erdgeschoß zustellen. 1. wegen der Tragfähigkeit der Decke und 2. wegen der Fußboden heizung mit der zugehörigen Isolierung. Mein Lösungsvorschlag (OHNE Garantie das dies so funktioniert!!!): Den Erdgeschoßfußboden von unten im Keller mit Doppel T Trägern abstützen. Hierbei müßten sowohl unter als auch auf die Stützen eine stabile Konstruktion zur Lastverteilung geschaffen werden. Außerdem müßte im Erdgeschoß die Fußbodenheizung und die Isolierung an der Stelle wo das Becken stehen sol zurüch gebaut werden. So ähnlich habe ich das Problem bei mir auch gelöst. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Gruß Marco.




Antworten:


[ Forum ]