Re: CO2 Anlage im Rochenbecken


[ Forum ]


Geschrieben von Kai am 13. Dezember 2003 20:59:29:

Als Antwort auf: Re: CO2 Anlage im Rochenbecken geschrieben von Benedikt am 13. Dezember 2003 01:19:27:

>Hallo Kai,
>warum willst du denn den PH-Wert beinflussen?
>Mit einem ausgesprochenem Pflanzenbecken wirst du bei den Rochen keinen Erfolg haben. Und für die Rochen brauchst du den PH vermutlich sowieso nicht nach unten drücken, für Motoro-Rochen ist ein Wert um den Neutralbereich sicherlich o.k.!
>Wenn du den PH-Wert mit CO2 in den sauren Bereich bringen willst geht das immer zulasten der Sauerstoffsättigung und das hat kann für die Tiere allemal negativere Auswirkungen haben als ein PH im Neutralbereich.
>Also mein Rat: Finger weg vom CO2 in der Rochenpflege, kann nur schaden, niemals nutzen. Wenn du den PH-Wert unbedingt drücken willst, dann gibt es andere Wege als technisches CO2 (aus der Flasche) zuzuführen.
>Als Standardwerk kann ich dir da nur den Krause (Wasserchemie für Aquarianer -oder so ähnlich) empfehlen!
>MfG
>Bendikt


Hallo nochmal,

danke, erstmal für deine Antwort. Hatte eigentlich nicht vor den ph grösser zu drücken. Wollte den eher immer so gleich wie möglich halten. Habe im Moment 7-7,2, denke das ist ok.
Habe einen Bekannten der 2 Leos mit Diskus zusammen in einem Becken hat und bei dem funktioniert das bisher. Deswegen möchte ich das jetzt auch mal versuchen.
Dabei hätte mir die Anlage geholfen den ph immer auf 7,0 zu halten und gleichzeitig eine ständige ph-wert u. Temparaturanzeige zu haben.
Pfanzen habe ich nur ein paar verschiedene Anubias die entweder auf Wurzeln oder Steine aufgebunden sind. Welche sich zwar tapfer halten, aber auch nicht mehr. Was mich dann auf CO2 gebracht hat. Hatte gedacht das sie dadurch etwas fitter gemacht hätte und vielleicht auch schneller wachsen lässt. Da doch schon mal ein Blatt von den beiden abgebrochen oder geknickt wird.
Werde mir jetzt erstmal auf jeden Fall das Buch besorgen und die Finger von CO2 lassen.
Weiss zwar das es ein altes Thema ist, möchte aber trotzdem nochmal wissen wie eure Erfahrung zu dem Thema Rochen u. Diskus sind? Hat das von euch schonmal jemand erlebt das der Diskus das Auge vom Rochen für Futter hält und daran rumknabbern?

MfG Kai






Antworten:


[ Forum ]