Re: stirbt er mit bild!


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan am 05. Februar 2004 10:21:25:

Als Antwort auf: stirbt er mit bild! geschrieben von Manuela am 04. Februar 2004 15:36:06:

Hallo Manuela,
Sorry für die späte Antwort, aber ich war gestern bzw. heute lange im Dienst.
Ja, das passt genau, auf dem Bild ist die Delle auch schön zu sehen, ich hab das schon öfter bei frisch importierten Tieren gesehen.
In das Knorpelskelett ist ja auch Kalk eingelagert und der fehlt hier einfach!
Es ist meiner Meinung nach ein eindeutig rachitisches Schadbild!
Die wichtigste Maßnahme die du ergreifen musst ist eine Futterumstellung. Rinderherz sowieso, wie auch eine ausschließliche Fütterung von Mückenlarven stellen eine sehr einseitige und ungenügende Rochendiät dar.
Du musst ihn unbedingt abwechslungsreicher ernähren.
Versuch's doch mal zusätzlich mit Mysis, die werden normalerweise auch gerne genommen, Krill wird zwar nicht so gerne genommen, ist von den Inhaltsstoffen her aber mindestens genauso wertvoll. Langfristiges Ziel sollte eine Gewöhnung an das Gelatinefutter sein, aber als Sofortmaßnahme empfehle ich dir Mysis zu probieren.
Du hast es offenbar mit sehr kalkarmem Wasser zu tun, mit der niedrig KH bewegst du dich zusätlich im stark PH-Sturz gefährdetem Bereich.
Du kannst (und solltest) die KH vorsichtig mit Calciumhydrogencarbonat erhöhen, das ist absolut ungefährlich für deine Rochen (bei halbwegs vernünftiger Dosierung, die ich aber selber erst nachlesen müsste). Du erhälts dieses in der Apotheke oder im Chemikalienfachhandel. Es gibt auch fertige Präparate zur Steigerung der KH (z.B. von Dennerle etc.) zu kaufen (Vorteil: Dosierungsanleitung liegt bei), für's Seewasser (Steinkorallen benötigen auch viel Kalk) gibt's auch einige fertige Präparate, die du auch im Süßwasser einsetzen kannst (andere Dosierung beachten).
Die zu Kaufenden Fertigprodukte bestehen in Regel ebenfalls überwiegend aus Calciumhydrogencarbonat, sind aber natürlich erheblich teurer!
Gute Bücher zum Thema sind wenn auch nicht direkt für Rochen geschrieben, das Standardwerk "Wasserchemie" von Krause, sowie der erste Band "Gesunde Diskus und Großcichliden" von Dieter Untergasser!
Nitrat von 50 mg/l halt ich noch für relativ unbedenklich, weniger ist natürlich besser, hat aber sicher nix mit der Delle zu tun.
Halt uns auf dem Laufenden wie es dem Leo geht!

Gruß
Stefan




Antworten:


[ Forum ]