Re: Bakterielle Infektion


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 24. April 2004 15:54:29:

Als Antwort auf: Re: Bakterielle Infektion geschrieben von Stefan am 22. April 2004 15:47:17:

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ähnliche Totalverluste wie bei der Diskusseuche gab es auch schon bei Rochen durch bakterielle Infektionen. Ich habe von einem Händler gehört, der hatte sich in sein Becken mit großen Perlenrochen (er hatte sich extra ein großes Becken für diese Rochen bauen lassen und wollte sie züchten) eine Infektion eingeschleppt und die Rochen sind gestorben.

Richard Ross (der Autor des Aqualog Rochenbuches) ist immer schnell am Antibiotika spritzen wenn neue Rochen Anzeichen einer bakteriellen Infektion zeigen und er hat anscheinend guten Erfolg damit.

Bei meinen scobina habe ich allerdings festgestellt, dass leichte Rötungen oft durch verbesserte Wasserqualität und Temperaturerhöhung wieder weggehen und man nicht gleich die chemische Keule einsetzen muss.
Bei der Erkrankung von Lola (da waren es ja gelbe Flecken am Bauch und leichte Rötung am Flossenrand) hatte mir Richard Ross auch zu einer Antibiotika Therapie geraten, aber das ist dann mit hoher Temperatur und Salz weggegangen.

Es ist wohl nicht so einfach herauszufinden was in dem jeweiligen Fall die beste Behandlung ist. Ideal wäre natürlich eine Sektion eines befallenen Tieres durch einen auf Fische spezialisierten Tierarzt und dann ein entsprechendes Behandlungskonzept zu erstellen.

Gruß Andreas





Antworten:


[ Forum ]