Re: "Anfängerrochen" : P. motoro oder P. scobina?


[ Forum ]


Geschrieben von Uwe Bolik am 04. Mai 2004 09:56:25:

Als Antwort auf: "Anfängerrochen" : P. motoro oder P. scobina? geschrieben von Simon Zillich am 03. Mai 2004 22:11:40:

Hallo Simon,

>ich habe sein ein paar Wochen das Internet nach Infos zu Süßwasserrochen >durchforstet. Die beste deutsche Seite fand ich hier ;-))

Die Seite ist auch wirklich zu empfehlen. Leider gibt es was Rochen angeht in Büchern un im Netz nur spährliche Informationen.

>- ich ziehe aber Ende des Jahres um und möchte in der neuen Wohnung ein neues >Becken einrichten (ca. 200x70x70=knapp 1000l): mit einem Pärchen >Süßwasserrochen...

Was die Endgröße angeht wäre ein Scobina-Paar die bessere Wahl.
Ich selbst halte derzeit ein Motoro-Paar (mit ca. 18 cm) in einem Becken mit nur 375 Litern, aber da ich auch gewerblich mit Fischen aus Südamerika zu tun habe (überwiegend Diskus) besteht bei mir die Möglichkeit den Rochen später ein der Größe angepaßtes zu Hause zu bieten. Was die Endgröße angeht soll es sich bei meinen Motoro laut Aussage des Großhändlers um eine Variante aus Peru handeln, die im Gegensatz zu den P. motoro aus dem Orinoco nur ca. 35 cm groß wird..... darauf bin ich sehr gespannt:-)....aber keine Angst...wenn sie halt 80 cm werden, werden Sie auch ein der Größe angepaßtes zu Hause bekommen.

> aber mit dem richtigen Futter scheint es ja schwierig zu sein - insbesondere >bei jungen Rochen.

Dies kann ich bisher nicht bestätigen.... mein Paar frißt ohne Probleme jede Art von Frost- und Flockenfutter. Wie Andreas schon schrieb hängt dies bei Wildfängen (auch bei Diskus) in der Regel von der Eingewöhnung ab. Fische die nach dem Import mit vielen Futtersorten bekanntschaft machen sind meist auch später unkomplizierte was das Fressen angeht.

>Wie bekommt man ein Pärchen von unterschiedlicher Abstammung (gibt es bei >Rochen ein Inzestproblem?)

Bei Wildfängen kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um Geschwister handelt.... Ein Problem bezüglich Inzest wird vermutlich auch bei Nachzuchten erst nach mehreren Generationen auftreten.

Viele Grüße

Uwe





Antworten:


[ Forum ]