Re: UV-Filterung sinnvoll in der Rochenpflege??


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 23. September 2004 01:04:57:

Als Antwort auf: Re: UV-Filterung sinnvoll in der Rochenpflege?? geschrieben von André Wartmann am 22. September 2004 11:07:33:

>Hallo zusammen,
>was möchte man eigentlich mit einem UVC- Strahler erreichen:
>Das abtöten von einem grossen Teil der Pathogenen, das heisst der krankmachenden Keime.
>Das ist sicher nicht schlecht, denn in jedem Aquarium hat es zuviele Keime im verhältnis zum Wasser. Vor allem im Vergleich mit den natürlichen Habitaten unserer Schützlinge.
>Was aber nicht vergessen werden darf, das UVC-Strahlen auch Bakterien abtöten, die wir im Aquarium unbedingt benötigen. Filter und Nitrifikationsbakterien werden zu einem Teil elliminiert.
>Das ist sicher ein Nachteil, den mann sicher im Hinterkopf behalten muss.
>Ich möchte kein Rezept abgeben, ob UVC-Klärer gut oder schlecht sind, ich persönlich bin einfach der Meinung, ein UVC-Strahler sollte punktuell und gezielt eingesetzt werden, da es sonst zu einer überempfindlichkeit der Rochen führen Kann.
>Gruss an alle Rochenfreunde André

Hallo Andre,

soweit ich das weiß, gehören Filterbakterien in den Filter , allenfalls vielleicht noch in den Bodengrund aber nicht(!) ins AQ-Wasser!

Also kann den Filterbakterien (die im Filter) gar nichts passieren mit dem UVC-Klärer, denn es werden nur die Keime und Bakterien abgetötet die mit dem AQ-Wasser hindurchfliessen.

Sollte ich mich jetzt aber doch arg täuschen und Filterbakterien gehören doch ins AQ-Wasser (und auf die Fische, Pflanzen, etc) dann bitte ich hier um gründliche Aufklärung von allen Forumbewohnern.
Danke im Vorraus.

Herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]