Re: UV-Filterung sinnvoll in der Rochenpflege??


[ Forum ]


Geschrieben von André Wartmann am 22. September 2004 11:07:33:

Als Antwort auf: Re: UV-Filterung sinnvoll in der Rochenpflege?? geschrieben von Stefan Wiegert am 18. September 2004 01:35:16:

Hallo zusammen,
was möchte man eigentlich mit einem UVC- Strahler erreichen:
Das abtöten von einem grossen Teil der Pathogenen, das heisst der krankmachenden Keime.
Das ist sicher nicht schlecht, denn in jedem Aquarium hat es zuviele Keime im verhältnis zum Wasser. Vor allem im Vergleich mit den natürlichen Habitaten unserer Schützlinge.
Was aber nicht vergessen werden darf, das UVC-Strahlen auch Bakterien abtöten, die wir im Aquarium unbedingt benötigen. Filter und Nitrifikationsbakterien werden zu einem Teil elliminiert.
Das ist sicher ein Nachteil, den mann sicher im Hinterkopf behalten muss.
Ich möchte kein Rezept abgeben, ob UVC-Klärer gut oder schlecht sind, ich persönlich bin einfach der Meinung, ein UVC-Strahler sollte punktuell und gezielt eingesetzt werden, da es sonst zu einer überempfindlichkeit der Rochen führen Kann.
Gruss an alle Rochenfreunde André




Antworten:


[ Forum ]