Re: Welche Filtertechnik ist sinnvoll???


[ Forum ]


Geschrieben von Perlitschke Klaus am 28. September 2004 07:48:20:

Als Antwort auf: Welche Filtertechnik ist sinnvoll??? geschrieben von Mehli am 27. September 2004 16:56:30:

>Hallo Leute!!
>Will mir innerhalb der nächsten Monate meinen Traum der Rochenpflege erfüllen. Zu diesem Zweck schmeiße ich mein altes Becken (125x45x50, Gesellchaftsbecken) raus und kaufe mir ein größeres.
>Da ich nur kleinwüchsige Rochenarten pflegen wollte (P. Reticulata / P. Scobina), hoffe ich, daß die von mir angestrebte Beckengröße von 200x100x80) ausreichend ist.

Diese Beckengröße ist aber dann schon an der Untergrenze, würde ich sagen. Ich habe da ein Reti-Weibchen, das einen Durchmesser von knapp 50cm hat, dazu kommt dann noch der Schwanz, da sind die zwei Meter ganz schnell voll.

>Jetzt zur eigentlichen Frage...
>Welche Art der Filterung könnt ihr mir für diese Beckengröße empfehlen (Rieselfilter, mehrere herkömmliche Filter, Süßwasserabschäumer????)???
>Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Also ich habe ein Filterbecken mit 400 ltr. unter dem eigentlichen Becken stehen. Dieses Filterbecken ist mit Bio-Bällen und mit groben Schaumstoffblöcken bestückt. Zur Umwälzung sitzt eine Ocean-Runner 6500 drin. Ein Teil des Wassers wird mit einem UV-C Brenner bestrahlt, der ca 3 Stunden am Tag in Betrieb ist. Außerdem betreibe ich seit ca. 3/4 Jahr einen Eiweißabschäumer. Mein Becken (2,5mtr X 1mtr X 60cm)ist mit relativ großen Tieren besetzt (ein Größeres ist bereits in Planung), aber mit dieser Kombination läuft es absolut problemlos.


>Mehli





Antworten:


[ Forum ]