Re: Paarung von Rochen?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 04. Oktober 2004 10:33:28:

Als Antwort auf: Re: Paarung von Rochen? geschrieben von Michael Schober am 04. Oktober 2004 09:22:38:

Hallo Michael,

>Wollte dich mit meinem Text nicht angreifen, aber ich bin es nicht gewöhnt
>wiederholt in einen Chat- Room zu kommen und jedes mal alleine zu sein!
ich frage mich, wann Du es versucht hast.
Wenn auf der Startseite unter dem Link zum Chat steht:

"Nächster Termin:
Samstag 16.10.2004
ab 20:00 Uhr"

Dann versuche es einfach zu der angegebenen Zeit und Du bist nicht alleine.
Erfahrungsgemäß wird an diesem Abend von 20.00 bis ca. 24.00 gechattet.

>Deine Texte habe ich gelesen, aber trotzdem keine Antwort darauf bekommen,
>denn die Sache mit den Lockstoffen(Pheromonen) ist ja bislang nur eine
>Vermutung!
Genau so ist es, und es wird wahrscheinlich noch lange so bleiben, da sich hier in Deutschland z.B. derzeit kein Wissenschaftler mit Süßwasserrochen beschäftigt. In Südamerika haben die wenigen Wissenschaftler die sich mit den Süßwasserrochen beschäftigen alle Hände voll zu tun überhaupt erstmal die grundlegenden Dinge herauszubekommen, wie z.B. welche Arten gibt es, wie groß ist das jeweilige Verbreitungsgebiet und die Reproduktionsrate. Es ist auch noch nicht bei allen Arten untersucht von was sie sich ernähren und wann und wie oft sie sich fortpflanzen.

Das macht die Sache ja für uns Aquarianer so interessant, wir können hier echtes Neuland entdecken. Andererseits gibt es halt auch kein Rezept zur Rochenzucht. Plötzlich vermehren sich die Tiere ohne dass man genau sagen kann was der Auslöser war, oder sie vermehren sich eben nicht, auch das gibt es.

Ich bin selbst am Ausprobieren, ob es einen Auslöser für die Fortpflanzung gibt.
Wichtig sind auf jeden Fall eine ausreichende Ernährung und regelmäßige große Wasserwechsel, besser noch ein ständiger Frischwasserzulauf wie ich ihn installiert habe. Ob Temperaturveränderungen eine Rolle spielen ist nicht sicher, nach meinen bisherigen Beobachtungen eher der Temperaturanstieg nach einer längeren kühleren Periode.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]