Re: Einige Fragen zu Aquarium ect.


[ Forum ]


Geschrieben von marcus am 05. Oktober 2004 13:04:03:

Als Antwort auf: Re: Einige Fragen zu Aquarium ect. geschrieben von Andreas Ochs am 05. Oktober 2004 12:38:43:

Ich habe Beton Boden. Und auch die Kellerräume darunter machen einen "soliden" eindruck!

>Hallo Marcus,
>>Muss ich sowas vom Vermieter "genehmigen" lassen oder sollte ich mich
>>vielleicht besser beim Vermieter erkundigen ob dies bei der Statik keine >Probleme bereitet?
>Würde ich auf jeden Fall vorher abklären.
>>Die Lage:
>>Ich wohne in einem Altbau, hierbei aber im Erdgeschoss und unter
>>mir sind auch sofort die Kellerräume.
>Hast Du in Deiner Wohnung Beton oder Holzdielen als Boden?
>>Klar, licht ist "leicht" Auszurechnen, was ich da benötigen werde.
>>Hierbei möchte ich auf HQL setzten, da mir dies aus der Terraristik gut
>>bekannt ist und auch seit Jahren gute Dienste leistet.
>Leuchtstoffröhren sind günstiger im Stromverbrauch und vollkommen ausreichend.
>>Mit wieviel W zusätzlichem Verbrauch an Strom zur Aufrechterhaltung
>>der Wassertemperatur werde ich ca. zu rechnen haben?
>Kommt drauf an, wie gut das Becken isoliert ist und wie hoch die Temperatur im Becken sein wird, ist daher nicht so einfach zu beantworten.
>Ich habe meine Kellerbecken jeweils an vier Seiten (unten, hinten, rechts, links) mit 5 cm dickem Styropor isoliert, da im Keller im Winter die Temperatur unter 20°C sinkt. Ich benötige für die komplette Anlage (3 Becken, 1800 Liter)im Sommer zeitweise gar keine Heizung (Pumpen- und Beleuchtungsabwärme genügen dann für 27-29°C), im Winter maximal 600W.
>Gruß Andreas





Antworten:


[ Forum ]