Re: Einige Fragen zu Aquarium ect.


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 05. Oktober 2004 12:38:43:

Als Antwort auf: Einige Fragen zu Aquarium ect. geschrieben von Marcus am 05. Oktober 2004 10:12:25:

Hallo Marcus,

>Muss ich sowas vom Vermieter "genehmigen" lassen oder sollte ich mich
>vielleicht besser beim Vermieter erkundigen ob dies bei der Statik keine >Probleme bereitet?
Würde ich auf jeden Fall vorher abklären.

>Die Lage:
>Ich wohne in einem Altbau, hierbei aber im Erdgeschoss und unter
>mir sind auch sofort die Kellerräume.
Hast Du in Deiner Wohnung Beton oder Holzdielen als Boden?

>Klar, licht ist "leicht" Auszurechnen, was ich da benötigen werde.
>Hierbei möchte ich auf HQL setzten, da mir dies aus der Terraristik gut
>bekannt ist und auch seit Jahren gute Dienste leistet.
Leuchtstoffröhren sind günstiger im Stromverbrauch und vollkommen ausreichend.

>Mit wieviel W zusätzlichem Verbrauch an Strom zur Aufrechterhaltung
>der Wassertemperatur werde ich ca. zu rechnen haben?
Kommt drauf an, wie gut das Becken isoliert ist und wie hoch die Temperatur im Becken sein wird, ist daher nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe meine Kellerbecken jeweils an vier Seiten (unten, hinten, rechts, links) mit 5 cm dickem Styropor isoliert, da im Keller im Winter die Temperatur unter 20°C sinkt. Ich benötige für die komplette Anlage (3 Becken, 1800 Liter)im Sommer zeitweise gar keine Heizung (Pumpen- und Beleuchtungsabwärme genügen dann für 27-29°C), im Winter maximal 600W.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]