Einige Fragen zu Aquarium ect.


[ Forum ]


Geschrieben von Marcus am 05. Oktober 2004 10:12:25:

Hallo ich möchte mir den Traum der Rochenpflege erfüllen, habe nur einige "Fragen".

Da eine kleinwüchsige Art angedacht ist (ist das einzige was ich auch wirklich auf Dauer halten kann) werde ich mit einem 200 x 70 x 60 Aquarium arbeiten müssen.

Aber hier kommt auch schon das erste Problem auf!

Das Gewicht!

Ich denke mal das ich damit ein Gewicht von locker 1000+ KG aug der o.g. Fläche liegen haben werde.

Muss ich sowas vom Vermieter "genehmigen" lassen oder sollte ich mich vielleicht besser beim Vermieter erkundigen ob dies bei der Statik keine Probleme bereitet?

Die Lage:
Ich wohne in einem Altbau, hierbei aber im Erdgeschoss und unter mir sind auch sofort die Kellerräume.

Sollte man das besser "Prüfen" lassen? Nicht das ich am ende mein Becken eine Etage Tiefer "begutachten" kann...


Dann Kostenpunkte in "Beheitzung" ect.

Klar, licht ist "leicht" Auszurechnen, was ich da benötigen werde. Hierbei möchte ich auf HQL setzten, da mir dies aus der Terraristik gut bekannt ist und auch seit Jahren gute Dienste leistet.

Der Raum indem das Aquarium angedacht ist, ist gleichzeitig auch mein Terrarienzimmer und dort herrscht auch Tagsüber eine Durchschnitts Raumtemperatur von 21 - 22°C. Mit wieviel W zusätzlichem Verbrauch an Strom zur Aufrechterhaltung der Wassertemperatur werde ich ca. zu rechnen haben?

Ich weiss die Fragen sind vielleicht einwenig Paradox, aber ich möchte für mich sichergehen, das ich mir den Unterhalt einen solchen Beckens auch auf Dauer leisten kann!




Antworten:


[ Forum ]