Re: Fragen eines Neueinsteigers zu Wasserhärte


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 12. Januar 2005 17:48:53:

Als Antwort auf: Re: Fragen eines Neueinsteigers zu Wasserhärte geschrieben von christian am 12. Januar 2005 12:51:30:

Hallo Christian,

>die Wasserhärte bei uns liegt bei12,8°DH.
Bei Deiner Wasserhärte würde ich das Wasser direkt verwenden, lediglich die Filterung des frischen Leitungswassers über einen Aktivkohle Blockfilter ist empfehlenswert.
Je einfacher der Wasserwechsel ist um so besser bei Rochen, da doch recht große Wassermengen ausgetauscht werden müssen.

Ich habe eine ähnliche Wasserhärte und den Rochen geht es super und sie vermehren sich problemlos.
Es gab sogar schon Nachzuchten bei doppelt so hohen Härtegraden.
Selbst die Arten, die beim Eingewöhnen geringe Härtegrade benötigen, sind später bei deutlich höheren Härtegraden gut zu pflegen.

>Muss ich bei Osmosefilterung dem Wasser irgendwelche Spurenelemente
>etc zusetzen?
Osmosefilterung ist wieder ein anderes Thema, da geht es ja nicht um den Wasserwechsel sondern darum, möglichst mineralarme Verhältnisse zu schaffen und ständig die entstehenden Schadstoffe über die Osmoseanlage zu entfernen. Dann ist es auch sinnvoll Spurenelemente zu dosieren.

Wenn die Osmoseanlage oder Ionenaustauscherharz zum enthärten des Ausgangswassers beim Wasserwechsel eingesetzt werden ist es günstiger das Wasser mit Leitungswasser auf die gewünschte Härte zu verschneiden.
Eine KH von 3-4 empfiehlt sich, um einem Säueresturz vorzubeugen.

>Wie funktioniert der Transport? Kann ich die Rochen in einer Styroporbox
>transportieren oder benötige ich noch irgendwelche Beheizung oder ähnliches?
Styroporbox ist ok. Rochen vertragen recht gut etwas niedrigere Temperaturen beim Transport. Eine Beheizung kann zu einer Überhitzung führen.
Da der Transport ja im Auto erfolgt und Du den Fahrzeuginnenraum ja wahrscheinlich beheizt ist ein mehrstündiger Transport kein Problem,
das Wasser kühlt nur sehr langsam ab.

Bewährt hat sich die Belüftung mit einer batteriebetriebenen Membranpumpe.
Aber vor allem kleinere Rochen sind auch gut im verschlossenen Beutel mit Sauerstofffüllung zu transportieren.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]