Moneol und Süßwasserrochen


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 13. Januar 2005 10:47:06:

Hallo,

da ich schon verschiedene Nachfragen bzgl. der Verträglichkeit von Moneol bekommen habe hier meine Rechercheergebnisse.

Im Datenblatt zu diesem Medikament wird gesagt, dass Süßwasserrochen es nicht vertragen:
Datenblatt auf www.moneol.de

Als wirksamer Bestandteil wird Praziquantel angegeben, das allerdings von Rochen gut vertragen wird. Kann nur vermuten, dass die beiden anderen Komponenten evtl. Probleme verursachen.
Möglicherweise ist das Problem die starke Sauerstoffzehrung, da die beiden anderen Inhaltsstoffe gut abbaubar sind und es zu einer Massenentwicklung von Bakterien kommen kann wenn man nicht den vorgeschriebenen 80% igen Wasserwechsel nach 8 Stunden macht.
Dann wäre das Problem ähnlich wie bei Concurat 10%, da ist ja sehr viel Zucker drin, der ebenfalls gut abbaubar ist und zu einer Bakterienblüte im Aquarium führen kann.

Ich finde es aber interessant, dass dieses "neue" Medikament einen altbekannten Wirkstoff (Praziquantel) gegen Würmer enthält, der bereits 1999 von Richard Ross in seinem englischen Buch "Freshwater Stingrays - A Complete Pet Owner's Manual" auf S. 70 empfohlen wurde, allerdings als Futterzusatz. In Amerika wird dieser Wirkstoff in reiner Form aber auch im Wasser mit Erfolg bei Rochen angewandt.

Die Wirkung und Verträglichkeit ist vergleichbar mit Levamisolhydrochlorid.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]