Re: Warum Rochen ?


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 15. März 2005 00:40:03:

Als Antwort auf: Warum Rochen ? geschrieben von Guido am 11. März 2005 17:04:46:

>Hallo Zusammen
>Mich würde einfach einmal Interessieren, wie Ihr zur Haltung von Süßwasserrochen gekommen seid und was für Euch die Faszination dieser Tiere ausmacht ?
>Grüße
>Guido


Hallo Guido,

bei mir ist das gar nicht in ein paar Sätzen zu beantworten, deshalb drück' ich mich schon seit Tagen um die Antwort rum (Schreibfaulheit).

Eine Liebeserklärung:

Warum Rochen? Ich war schon immer von Rochen fasziniert (Fernsehen, und so), hatte aber trotzdem nie was mit Fischen am Hut.

Ich bin ja noch ein relativer Aquarianerfrischling, denn bis vor 9 Jahren als ich meinen Mann kennen lernte hatte ich mit Aquarien noch überhaupt nix zu tun.
Ich fand' die zwar immer schon schön und interessant (in Zoogeschäften und Arztpraxenwartezimmern), wäre aber nie auf die Idee gekommen mir ein eigenes anzuschaffen.
Warum kann ich eigentlich gar nicht so richtig beantworten. *schulterzuck*

Als ich dann mit meinem Mann zusammengezogen bin, war ich jedenfalls totaaaal stolz wenigstens (Mit-)Aquarienerin zu sein!
Und schon bald konnte ich die Fische alle unterscheiden und ich hing (fast) nur noch vorm AQ.
Wenn mein Mann ferngesehen hat, hab' ich Fischis geguckt oder AQ-Bücher gelesen :-)

Im Dezember 1997 hat mir mein Mann dann ein Aquaristikfachgeschäft bei Butzbach gezeigt, und ich war total begeistert.

Wir wollten eigentlich gerade schon gehen, da fiel mein Blick auf rießige grüne Behälter (und neugierig wie Weiber nun mal sind) musste ich auch reingucken. Man hätte ja was verpassen können ;-)
Und tatsächlich ich hätte was verpasst!!!!!
Denn in dem Ding schwamm doch tatsächlich ein Rochen! Ich konnte es gar nicht glauben und musste mir mehrmals die Augen reiben.
Dann bin ich ganz aufgeregt zu meinem Mann, und zerrte an ihm das er sich das endlich mal angucken möge!
Weil man ja nur von oben reingucken konnte war ich mir immer noch nicht hundertpro sicher ob das ein Rochen sein kann, denn bis dato hatte ich null Ahnung das es auch Süsswasserrochen gibt (die Seiten im Mergus-AQ-Atlas hab' ich immer überblättert), geschweige denn das man die auch in AQ's halten kann.

Der Rochen da war jedenfalls total klasse, recht lebhaft und ca 50cm im Durchmesser.
Ich hing dann nur noch total selig durch den Anblick des Rochen vor diesem grünen Behälter und konnte mich gar nicht genug sattsehen an dem Rochen! Und war jedesmal total verzweifelt wenn der Rochen nicht an der Oberfläche bzw an der Seite des Behälters hoch geschwommen ist, denn wenn er auf dem Boden war konnte ich ihn nicht sehen :-( , der Behälter war nämlich ungefähr 1,20 hoch.
Mein Mann hat sich natürlich unendlich gelangweilt, und musste mich förmlich aus dem Geschäft "rausoperieren" ;-)
Beim Rausgehen sagte ich dann: "Schatz, ich hab' mich grad' verliebt, ich hab' grad' die große Liebe meines Lebens gefunden!" Eigentlich war es ja gemein 4 Monate vor unserer Hochzeit sowas zu meinem Mann zu sagen, aber es hat auch noch heute seine Richtigkeit. Rochen kann man ja nicht heiraten ;-) *gg*

Ich hab' dann zuhause solange rumgequängelt (Frauen beherschen das ja besongers gut *g*), bis mein Mann ein paar Tage später wieder mit mir hingefahren ist, nachdem ich ihm versprechen musste nicht wieder eine Stunde vor dem Behälter rumzustehen.
Erst einige Zeit später hat der Händler dann die Rochen in großen Schauaquarien gehalten.
Also hab' ich mir dann an diesem Tag meine erstes Rochenbuch gekauft und innerhalb von einem halben Jahr, hatte ich alle 4 deutschsprachigen Süsswasser-Rochen-Bücher.
Die Faszination stieg und schon bald war klar: Ich muss Rochen haben!!!
Glücklicherweise konnte ich meinen Mann mit meinem "Rochenfieber" anstecken.
Also planten wir die Anschaffung eines Rochenbeckens.
Im November 1999 war es dann soweit, wir hatten dann das typische "Anfänger-Rochen-Becken" mit den Maßen 200x70x60cm.
Allerdings musste ich schon bei der Planung dessen herbe Rückschläge einstecken was meinen Traum von Rochen anging.
Denn Thomas fing an zu meckern er würde sich doch kein bis auf Sand "leeres" AQ ins Wohnzimmer stellen.
Und er wollte noch Beifische, am liebsten Diskus, und deshalb müssten ja noch Wurzeln und Pflanzen rein *heul*
Als ich mir seine Planung (Zeichnung)angesehen habe, war sofort klar, da bleibt kein Platz mehr für Rochen! :-(
Ich hab' nur noch rumgejammert, was das soll, ich dachte wir wollten Rochen, und ein 2m-Becken ist eh schon viel zu klein, und dann noch Wurzeln und Pflanzen, etc.... :-((
Also sagte ich mit gebrochenem Herzen: "Gut, dann gibt's halt eben keine Rochen."
Glücklicherweise wurde Thomas nie so richtig glücklich mit seinem Riesen-Diskus-Becken.
Bei Ihm muss alles perfekt sein, das wurde es aber nie, denn er hat das mit der Strömung nicht so hinbekommen, das der Dreck in den Ansaug des Filters ging und er musste mindestens alle 2 Tage mulchen.
Je unglücklicher er mit dem Becken wurde, desto mehr hab' ich mich gefreut (auch Schadenfreude, ich geb's ja zu), denn mein Traum von Rochen im AQ keimte wieder auf.
Ich fing dann an rumzusticheln, wenn keine Pflanzen, Wurzeln, etc mehr drin wären würde das auch mit der Strömung funktionieren *hihi* (fand er gar nicht lustig) und wenn dann das Becken so leer ist könnten ja auch Rochen rein :-))

Ich hab' ihm dann im Januar 2001 ein kleines Discus-Becken geschenkt damit er glücklich wird (und ich natürlich auch)!
Und im März 2001 haben wir dann unseren ersten Rochen gekauft.
Leider sollte er in "Einzelhaft" bleiben, da er schnell gewachsen ist und mein Mann mich deshalb wieder Rochenmäßig gesehen ausgebremst hat.
Es war noch kein Jahr rum da wollte er den "Trümmerkerl" wieder loswerden.
Hat er auch geschafft, mich dazu zu übereden ihn zu verkaufen, dafür hab' ich jetzt aber 7 Rochen und 2 (bald 3) Rochenbecken. :-))

Sorry für den langen Text, aber mit weniger kann ich mein "Rochenfieber" nicht erklären. Und das ich mich lange vorher informiert habe, und lange drum gekämpft habe es zu verwirklichen und auch bereit bin auf vieles andere dafür zu verzichten.
Einen Umzug zum Beispiel, denn wir haben hier seit 2 1/2 Jahren eine nicht mehr so tolle Wohnsituation hier im Haus (neue Schwägerin, die Ärger macht).

Meine Liebe zu (meinen) Rochen ist weiterhin ungebremst, im Gegenteil, die Faszination wächst von Tag zu Tag.
Es ist einfach ein erhabener Anblick ins Becken zu sehen, wenn die Rochen sanft und würdevoll durchs Wasser schweben. Herrlich!!!
Ein Blick ins Becken genügt um meinen Puls (selbst oder gerade bei Aufregung) um mindestens 10 Schläge pro Minute zu verlangsamen.
Das kann man einfach nicht beschreiben.
Wenn ich nichts anderes zu tun hätte, würde ich nur noch vor den Becken sitzen und hineinstarren.


Warum Rochen? hmmmm - um es mit einem Satz zu sagen:
"Rochen im eigenen AQ sind einfach unbeschreiblich herrlich!"

Hätte ja als Antwort genügt, oder? *gg*

Herzliche Grüße

Bianca







Antworten:


[ Forum ]