Re: Warum Rochen ?


[ Forum ]


Geschrieben von Guido am 15. März 2005 13:11:10:

Als Antwort auf: Re: Warum Rochen ? geschrieben von Bianca Töpper am 15. März 2005 00:40:03:

Hallo Bianca

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, da bist Du ja wie die Jungfrau zum Kinde an die Rochen gekommen…

Ich selbst halte seit etwa 15 Jahren Fische, wobei ich schon anfangs den Hang zu Südamerikanern hatte, die durch Artenreichtum und ihre Vielfalt bestechen. Nach einer Zeit mit Wildfang – Diskus verschiedenen Salmlerarten, kleineren Südam. Cichliden und meinen bis heute geliebten Welsen, hatte ich 2002 nach einem Umzug die Möglichkeit ein „großes“ Becken zu stellen.

In dem 1700 Liter schwammen anfangs große Cichliden, verschiedene Welsarten und ein Schwarm Scheibensalmler. Bei einem Besuch beim Importeur sah ich wieder einmal die Süßwasserrochen, welche ich schon immer faszinierend fand. Ich fragte mich, ob es da wohl nicht auch eine passende Größe für mein Becken gibt ?

Nach einigen Gesprächen, lektüre von allen erhältlichen Büchern, schauen im Internet und Besuch bei einigen Rochenhaltern war die Lösung schnell gefunden und das Becken wurde Rochengerecht eingerichtet, die Bewohner bis auf gut zu Rochen passende Tiere, in andere Becken verteilt und das erste P. scobina Paar angeschafft.

Seither sind diese interessanten, skurrilen und urigen Tiere zu meinen absoluten Lieblingen geworden, mittlerweile sind es bereits 2 Paare und im laufe diesen Jahres wird noch ein „richtiges“ Rochenbecken mit 2800 L dazu kommen, um den Tieren ein geräumigeres zu Hause bieten zu können…

Viele Grüße

Guido





Antworten:


[ Forum ]