Re: allgemeine Fragen eines Interessierten


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 11. März 2001 22:13:18:

Als Antwort auf: allgemeine Fragen eines Interessierten geschrieben von Wolfgang am 11. März 2001 19:10:05:

Hallo Wolfgang,
willkommen auf meinen Seiten und vielen Dank für Deinen Eintrag im Gästebuch!
Mit dem duzen hab ich kein Problem.

Find ich gut, daß Du Dich erst informierst, das AQUALOG-Spezial über Süßwasserrochen ist auch sehr empfehlenswert. Die Beckengröße für Rochen kann meiner Meinung nach nicht pauschal festgelegt werden, da es größere und kleinere Arten gibt. Allerdings muß man bei den angebotenen Tieren immer mit weiterem Wachstum rechnen, die meisten sind noch recht jung.

> 1. wie schnell wachsen die rochen eigentlich oder anders gefragt wie lange
> dauert es bis das 2m becken zu klein ist
ich bin bei meinen Rochen bisher positiv überrascht vom Wachstum, nachdem Jackomo am Anfang mit mehr als 1cm/Monat gewachsen ist, waren es im ganzen letzten Jahr nur 1,5cm. Ich hoffe ja immer noch eine kleinere motoro Variante zu haben, auch wenn alle Experten sagen die gäbe es nicht.
Bei dem Japaner (Y. miura) ist ein motoro (eigene Nachzucht) von 1997 bis jetzt von 10cm auf 38,5cm Durchmesser herangewachsen!
Ich rechne damit, daß mein Becken bei weiterem Wachstum nächstes Jahr zu klein wird, größeres bereits in Planung.

>2. woher bekommt mann rochen ( jungtiere)
ideal wären Nachzuchten, die sollen wesentlich einfacher zu pflegen sein als Wildfänge. Ich werde Dir per PM Händleradressen schicken.

> p.s. mit deiner chatseite gibt es zur zeit probleme ich wollte mich anmelden
> und das ging leider nicht
hab's gesehen hoffentlich funktioniert es bis Mittwoch wieder.

Gruß

Andreas





Antworten:


[ Forum ]