Aquarienfotos


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 07. April 2001 08:11:47:

Als Antwort auf: Re: Nomen est Omen geschrieben von Jamila und André am 04. April 2001 23:25:38:

Hallo Jamila,

> auf keinen Fall Teppichboden
in der Aquaristik newsgroupe waren vor kurzem Erfahrungsberichte zu lesen wieviel Wasser ein Berberteppich aufnehmen kann (nach dem Motto: was im Teppich ist kann nicht in den Betonboden sickern...ist aber wohl nur bei kleineren Becken praktikabel).

> Super Raumklima fanden wir.
Fanden wir auch, bis wir umgezogen sind und hinter dem Wohnzimmerschrank die Wand geschimmelt war. Deshalb nur noch mit Abdeckung, bei den Rochen erst recht.

> Jetzt habe ich aber noch eine Frage : Wie kann ich gute Fotos von unseren
> Fischen machen? Bis jetzt haben die Bilder immer einen Farbstich oder
> sonstige Macken.
Was für eine Kamera habt Ihr?
Die Filme sind auf Tageslicht abgestimmt und es gibt Farbstiche bei Kunstlicht.
Das einfachste wäre einen hochempfindlichen Film zu benutzen (400ASA oder 1600ASA) damit gibt es bei Kunstlicht etwas bessere Farbwiedergabe und durch kürzere Belichtungszeiten verwackeln die Bilder nicht.

Die bessere, aber teuere Lösung ist mit Blitz zu arbeiten, der muß aber schwenkbar sein oder an einem Kabel damit der Blitz sich nicht in der Glasscheibe spiegelt.

Auch Digitalkameras sind gut geeignet, vor allem weil man gleich das Ergebnis begutachten kann und durch Versuch und Irrtum die beste Technik ausprobieren kann.

> Und wie bekomme ich die Bilder in den Rechner und ins Netz ?
In den Rechner:
Papierbilder einscannen, Bilder von Digitalkamera direkt übertragen.

Ins Netz:
Es gibt im Internet digitale Fotoalben , dort kann man Bilder direkt abspeichern (die müssen natürlich erst auf dem eigenen PC gespeichert sein).

Oder eine eigene Homepage mit den Bildern erstellen.
Dazu braucht man Webspace (wird meist vom Internet Provider zur Verfügung gestellt); einen HTML Editor (z.B. Microsoft Frontpage oder Netscape Composer) und ein FTP Programm mit dem die erstellten Seiten auf den Server des Providers kopiert werden.

Oder ganz einfach, schick mir die Bilder. Ich werde sie dann einscannen und auf meine Seiten stellen und die Originale gibt's per Post zurück.

Viele Grüße
Andreas




Antworten:


[ Forum ]