Re: Angelhaken im Aquarium!!


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 05. Dezember 2002 11:03:57:

Als Antwort auf: Re: Angelhaken im Aquarium!! geschrieben von alessa am 05. Dezember 2002 08:58:59:

Hallo Alessa,

>ist eigetnlich bekannt ob diese Art des Rochenfangs überhaupt zulässig ist?
da gibt es wohl keine Bestimmungen dazu, und wenn würde sich eh keiner dran halten. Süßwasserrochen sind in Südamerika sehr gefürchtet wegen ihres Giftstachels und werden von den Einheimischen normalerweise sofort getötet wenn sie gefangen werden. Es ist bestimmt schwierig solchen Menschen klar zu machen, dass sie mit diesen Tieren vorsichtig umgehen sollen nur weil wir sie lebend haben wollen.

>Da in vielen Webseiten vom Fang mit Nezten die Rede ist, das wäre dann weitaus
>mehr als Tierquälerei für die Rochen ,welche dann zusätzlich noch eine
>verminderte Überlebenschance hätten oder körperliche Dauerschäden davontragen
>wurden.
Große Rochen werden sehr oft geangelt, aber auch kleinere.
Es ist nicht so einfach einen Rochen der sich ja bei Gefahr im Sand vergräbt mit dem Netz zu fangen, da das Netz ja über dem Sand entlanggezogen wird.
Mit dem Netz erwischt man Rochen eher zufällig, mit Angel und Köder der am Boden liegt kann man gezielt Rochen oder Raubwelse fangen.

>Denke als Aquarianer hat man evtl. die Möglichkeit; Infos zum Artgerechten
>Fang der Tiere in Anspruch nehmen zu können ?!
Wie das, wenn selbst die Händler oft nicht wissen wie die Tiere die sie bekommen gefangen wurden?
Mir wurde mal gesagt, dass vieles was man von den Exporteuren oder Fängern über Rochen erfährt nicht stimmt (z.B. Herkunft der Tiere), daher wäre es unsinnig solche Infos zu verlangen, die man eh nicht kontrollieren kann. Das beruhigt vielleicht das eigene Gewissen, ändert aber nichts.
Manche Händler sind bereit die Tiere zu ersetzen, wenn ein Angelhaken am Tod des Rochens schuld ist. Das ist die einzige Möglichkeit, dem Kunden entgegen zu kommen, dem Rochen nützt es natürlich nichts mehr :-(

Die einzige Möglichkeit besteht in der vermehrten Nachzucht, denn bei Nachzuchttieren kann man sich sicher sein, dass sie nicht geangelt wurden.

Gruss Andreas




Antworten:


[ Forum ]