Potamotrygon castexi

Home
Inhalt
Lebensraum
Anatomie
Arten
Im Aquarium
Im Zoo
Gallery
Literatur
Links
Forum
Gästebuch
Impressum


Nachzucht von Potamotrygon histrix in Lausanne

Infos Didiér Barraud, Bilder Véronique

Januar 2002 Neues Aquarium - histrix Weibchen wieder schwanger

Ein Jungtier ist Ende August 2001 in einem Ausstellungsaquarium eines Zoogeschäftes in der Schweiz geboren geworden.

Das Aquarium hat die Maße 180x65x60 cm und ein Volumen von ca. 700 Liter.

pH 7,2
GH=7 KH=3
Temperatur 28C
Phosphat 2 mg/l
Nitrat 30 mg/l
Wasserwechsel jeden 5.Tag 30% (Mischung aus 40% Osmosewasser und 60%Leitungswasser)

Gefiltert wird mit 1 Eheim 2228, und 1 Rieselfilter mit 50 Liter bio balls, 1 Pumpe 1200 l/h. Außerdem im Aquarium als mechanischer Schnellfilter noch 1 Fluval 4 mit 1000 l/h.

In dem Aquarium lebt ein Rochentrio, 1 Weibchen und 2 Männchen wobei das 2. Männchen erst vor einem halben Jahr dazukam. Die Tiere leben seit 3 Jahren in Gefangenschaft und seit ca. einem Jahr in diesem Becken. Die Tiere sind von 15-20 cm auf jetzt 25 bis 34 cm Durchmesser herangewachsen. Sie sind mit einigen großen Skalaren vergesellschaftet. Das Becken ist lediglich mit einem dicken Bodengrund und einer Wurzel eingerichtet, wie ja auch auf den Bildern gut zu sehen ist.

Das Jungtier wurde mit einer Größe von 6-7 cm Durchmesser geboren. Es fraß sofort rote Mückenlarven und nach einer Woche gefrorene Fische (Atherinen mit Vitamin von Sera 1 mal pro Woche) und Krill.
Das Rochenweibchen ist bereits wieder schwanger, diesmal sieht es so aus als würde es 2 Junge bekommen.

Das Becken steht in Lausanne, Schweiz, Rue de la Borde 21 Espace Aquarium


Eines der Männchen mit dem Jungtier


Das Junge mit 8 cm Durchmesser


Die Mutter frisst aufgetaute Futterfische

Der Bericht von Véronique in Französich mit weiteren Bildern

Bemerkung: Früher wurden die Rochen die wir heute als Potamotrygon histrix kennen auch als laticeps bezeichnet z.B. von Georg Zurlo DATZ 8/1984 S.296 als Paratrygon laticeps und in alten Ausgaben von Dr. Axelrod's "Atlas of Freshwater Aquarium Fishes" S.105, in neueren Ausgaben findet man dann die Bezeichnung Potamotrygon histrix.


Zum Seitenanfang

Hallo ich bin Jackomo!

Schweizer Rochen die französich sprechen - bonjour mes amis!

<< Übersicht Im Aquarium