Re: ruckartige Bewegungen ?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 03. Oktober 2004 17:21:51:

Als Antwort auf: ruckartige Bewegungen ? geschrieben von scobina am 03. Oktober 2004 10:34:38:

Hallo scobina,

>eines meiner histrix Wildfangmänchen schwimmt seit ca. 2 Tagen in ruckartigen
>Bewegungen.
Wie genau? Vor und zurück, rechts links, mit Kopf oder Hinterteil?

>Wenn er auf der Stelle liegt , zuckt er mit den Flossenrändern , als würde ihn
>etwas jucken.
Welche Stelle des Flossenrandes? Immer die gleiche Stelle oder der ganze Flossenrand?
Bei meinen Tieren habe ich ein Zucken an einer Stelle des Flossenrandes schon beobachten können, wenn sie an dieser Stelle von anderen Rochen gebissen wurden oder sich gestossen hatten (auch ohne sichtbare Zeichen einer Verletzung). Diese Stelle des Flossenrandes haben sie dann auch manchmal nach oben gedreht.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]