Re: Paarung von Rochen?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 03. Oktober 2004 17:51:37:

Als Antwort auf: Paarung von Rochen? geschrieben von Michael Schober am 03. Oktober 2004 16:40:36:

Hallo Michael,

>Da im sog. Chat von Hrn. Ochs absolut nichts "los" zu sein scheint
Erst lesen, dann meckern www.potamotrygon.de
(Seite bis unten lesen, falls nicht alles gleich zu sehen ist)

>Soweit ich bislang erfahren konnte, verpaaren sich Rochen im Normalfall nur
>direkt (wenige Minuten bis zu 1 Std.) nachdem das hochschwangere Weibchen
>ihre Jungrochen zur Welt gebracht hat!
Oft ist das im Aquarium so, es kann aber auch im laufe von ca. drei Wochen nach der Geburt immer wieder zu Paarungsversuchen kommen, wenn das Weibchen nicht sofort wieder schwanger wird.
In freier Wildbahn scheint es sogar nur zu ein bis zwei Schwangerschaften pro Jahr zu kommen.

>Aber wie kommt es zur erstmaliegen Befruchtung durch das Männchen, ohne die
>voranngegangene Geburt von Jungrochen?
>Was bitte, lößt die erstmalige Paarung aus?
Wenn das Weibchen geschlechtsreif wird sendet es die gleichen Signale aus wie bei der Geburt, wahrscheinlich Pheromone.

>Ich persönlich besitze 3 St.P.motoro spez."orange spot" WF. 1 Männchen
>und 2 Weibchen. Ihr Durchmesser liegt derzeit zwischen 22-26cm.
Die sind dann wahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif. Manchmal sind Tiere dieser Größe bereits geschlechtreif, meist dauert es aber länger (siehe auch Steckbrief P. motoro)
Ich habe z.B. Infos über ein motoro Nachzuchtweibchen, das wurde im Alter von 18 Monaten mit 30 cm Durchmesser das erste mal schwanger.
Bei Wildfängen dauert es erfahrungsgemäß länger bis sie geschlechtsreif werden, da die Entwicklung der Tiere in Freiheit wohl langsamer verläuft und durch den Stress von Fang und Transport oft ein vorübergehender Wachstumsstop auftritt.

Also noch etwas Geduld, der Stress geht schon noch früh genug los ...

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]