Re: Futterumstellung


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan W. am 21. November 2004 18:57:18:

Als Antwort auf: Futterumstellung geschrieben von Tom am 20. November 2004 22:18:20:

Servus Tom,

jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ab.

> können sie sich eigentlich auch überfressen?

Wär mir neu, achte nur auf gute Belüftung!

>Ich befürchte, dass Mülas allein auf Dauer doch recht einseitig sein dürften, oder?... das Problem ist nur, dass sie eben an nichts anderes herangehen...

Klingt doch alles bestens bei dir. Mach dir da erst mal nicht zu viele Gedanken drüber, solch kleine Babyrochen gehen oft erstmal nur an rote Mülas ran.
Anschließend nahmen sie bei mir immer Mysis (mein Geheimtipp!!), Bachflohkrebse, Krill, Miesmuschelfleisch und möglichst ganze Fische (kleine Weißfische oder auch Stinte), Würmer mag natürlich auch fast jeder Rochen.
Ich bin der Meinung, dass geschälte Grönlandshrimps, Fischfilet und dergleichen kein ideales Futter darstellen!
Kein Raubfisch ist aussliesslich karnivor, er frisst immer ganze Tiere incl. Panzer, Gräten, Schuppen, Eingeweiden, Mageninhalt (auch von Pflanzenfressern!) und Sonstigem.
Nur Fischfleisch wäre auf Dauer sicher nicht das ausgewogenste Futter!
Was haben die Leute blos gegen Meeresfisch! Haben Meeresfische tatsächlich wesentlich mehr Salz im Körper als Süßwasserfische, oder ist einfach nur ihr Stoffwechsel an den höheren Salzgehalt der Umgebung angepasst? Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass Seefisch salzig schmecken würde!?

Ach ja, Reticulatus gehören wohl eher zu den kleineren Arten!
Dein Becken reicht so wie du es beschreibst auch bei bestem Wachstum mindestens die ersten 1-2 Jahre.
Viel Spaß mit deinen kleine Rochen.

Gruß
Stefan





Antworten:


[ Forum ]