Re: Fragen eines Neueinsteigers zu Wasserhärte


[ Forum ]


Geschrieben von Uwe Bolik am 11. Januar 2005 19:29:11:

Als Antwort auf: Fragen eines Neueinsteigers zu Wasserhärte geschrieben von Christian am 10. Januar 2005 00:58:17:

Hallo Christian,

im allgemeinen wird für die Rochenpflege eine Wasserhärte bis 7 Grad dH empfohlen. Sicher sind Rochen hart im nehmen aber man sollte meiner Meinung nach bei den Wasserwerten auf Ihre Herkunft Rücksicht nehmen.

Alle drei von Dir genannten Arten sind für den Einstieg geeignet. Die P. scobina sollen am kleinsten bleiben, die anderen Arten werden geringfügig größer... aber stelle Dich auch schon darauf ein, dass die Tiere gar nicht so einfach zu bekommen sind.

Einen Händler in Deiner Nähe kann ich Dir nicht nennen... es lohnt sich sicher auch einen weiteren Weg einzuplanen um die gewünschten Tiere zu bekommen.
Wichtig ist, dass die Rochen beim Kauf gut eingewöhnt sind...d.h. sie dürfen nicht mehr mager sein und sollten meiner Meinung nach nicht nur Lebendfutter fressen (die gängigen Frostfuttersorten nimmt ein Rochen sehr schnell wenn man ihn richtig eigewöhnt, die von mir importierten Tiere nehmen sogar Flockenfutter gerne an). Lass die Tiere beim Kauf füttern und achte besonders darauf, dass die Beckenknochen nicht mehr zu erkennen sind.

Viele Grüße

Uwe





Antworten:


[ Forum ]