Re: poldi+paul


[ Forum ]


Geschrieben von Jamila und André am 03. April 2001 06:39:10:

Als Antwort auf: Re: poldi+paul geschrieben von Andreas Ochs am 02. April 2001 21:53:09:

Hallo Andreas,

Wir haben in unser Becken eine Filterkammer einkleben lassen. Wir haben lange überlegt, ob wir nicht einen Rieselfilter bauen oder ein Filterbecken unter das Aquarium stellen, ein Innenfilter schien uns jedoch am sichersten. Vorher hatten wir zwei 500l Becken stehen, beide mit je zwei Außenfiltern betrieben, da ging schon mal einiges schief(Wasserpfützen, Ansaugen, Dichtung defekt, usw).
Unser Innenfilter hat ein Volumen von 100l und ist in zwei Kammern aufgeteilt, je eine für schnelle und langsame Filterung, und das Ganze ist mit einer leistungsfähige Pumpe versehen. Der Filter leistet gute Arbeit, Nitrit war bis jetzt noch nicht im Becken. Wasserwechsel (1/3Wasser) führen wir dann durch, wenn der Nitratwert ansteigt, je nach Fütterung alle 14 Tage, spätestens aber nach 3 Wochen, wobei die Wasserwerte sehr konstant sind.

Unseren allerersten Fisch, einen Kampffisch mit Namen Sushi, hat Poldi schon vor einiger Zeit gefressen. Einige Antennenwelse sind auch in Poldi verschwunden. Neulich habe ich Poldi erwischt, als er versucht hat, unser Sturisomaweibchen zu fressen. Weil ich das nicht mitansehen konnte, habe ich ihn mit einer Fliegenklatsche beiseite geschoben, was Poldi nicht so gut fand. Pauli versucht gelegentlich auch mal, auf andere Fische draufzuspringen. Da unsere beiden mit großen Barschen zusammenleben, haben beide gelernt, aus der Hand zu fressen, obwohl wir wissen, welche Gefahr damit zusammenhängt. Wir wollen das auch nicht weiterempfehlen ! Leider gab es keine andere Möglichkeit, die Rochen an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen, da von dem Futter nicht viel auf dem Boden ankommt. Poldi ist, seit wir zwei Rochen haben, munterer geworden. Er guckt sich auch Verhaltensweisen von Paul ab, z.B. "sekundenschnelles Durchwühlen bis auf den Boden". Wenn Paul uns mitteilen möchte, daß er Hunger hat, wirbelt er Krater in den Boden. Poldi macht das jetzt auch, aber da Poldi größer und auch viel massiger ist, sieht das nicht so elegant aus. Unser Becken siéht seitdem auch eher wie eine Vulkanlandschaft aus.

Gruß, Jamila




Antworten:


[ Forum ]