Potamotrygon castexi

Home
Inhalt
Lebensraum
Anatomie
Arten
Im Aquarium
Im Zoo
Gallery
Literatur
Links
Forum
Gästebuch
Impressum

Fütterung

Süßwasserrochen sind fast reine Fleischfresser. Nur gelegentlich scheinen sie auch Appetit auf pflanzliche Kost zu haben. Daher sollte das angebotene Futter hauptsächlich aus Insektenlarven, Fisch, Garnelen und Muschel bestehen aber auch einen geringen Anteil an Pflanzenkost enthalten. Säugetierfleisch kann auch angeboten werden, aber da es bei anderen Fischen bei einseitiger Fütterung zu schweren Schäden führen kann, lehne ich es persönlich ab.
Im Frankfurter Zoo wird den Rochen allerdings ein Futtermix verfüttert der zu 40% Säugetierfleisch enthält und scheinbar schadet es den Tieren nicht.

Es ist manchmal sehr schwierig neue Rochen zum Fressen zu bewegen, ganz besonders wenn es Babyrochen sind. Daher sollte man beim Kauf wirklich darauf achten ob und was die Tiere bereits fressen. (vorführen lassen!)
Durch Zusatz von 0,5 g/l Salz (ich verwende Seesalz wie es in der Meerwasseraquaristik verwendet wird) kann man den Streß für die neuen Rochen reduzieren und sie fressen dann auch eher.

Als Erstfutter, auch für frisch importierte Tiere kann ich aus eigener Erfahrung gefrorenen Krill und lebende kleine Würmer empfehlen. Auch lebende Futterfische können ausprobiert werden (wenn die Rochen sie nicht fangen kann man frisch getöteten und kleingeschnittenen Fisch füttern). Ich habe auch schon von Rochen erfahren, die über längere Zeit ausschließlich lebende Garnelen gefressen haben!

An neues Futter gewöhnt man die Tiere am besten wenn sie hungrig sind, also bevor man das bereits akzeptierte Futter verfüttert. Dann genau beobachten ob die Rochen das neue Futter wirklich fressen. Manchmal kauen sie nur auf dem Futter herum, schwimmen weg, lassen es woanders wieder fallen und ignorieren es dann. Nicht gefressenes Futter dann entfernen.

Man kann davon ausgehen, daß der Rochen gefressen hat, wenn er beim Fressen die Augen etwas einzieht (machen sie wenn sie kräftig zubeißen, vor allem bei größeren Futterstücken), und das Spritzloch sich schnell öffnet und schließt (Einsaugen des Futters). Ein vollgefressener Rochen hat einen deutlich sichtbaren dicken "Bauch", sowohl am Rücken als auch am Bauch vor dem Schwanzansatz sieht er dann richtig dick aus.

Wenn man neue Rochen ins Becken setzt ist es gut die Neuen gleichzeitig an einer anderen Stelle zu füttern als die "Alteingesessenen", denn so bekommen die Neuen mehr Futter ab.

Die Rochen täglich füttern, Jungtieren mehrmals täglich kleinere Portionen.

Das Futter kann frisch oder gefroren sein. Gefrorenes Futter vor dem Füttern auftauen und spülen.
Möglichst das ganze Futtertier verfüttern, Garnelen mit Schale, Fische mit Haut und Innereien. So erhalten die Rochen auch pflanzliche Bestandteile, z.B. den Magen und Darminhalt der Futtertiere.

Das Futter darf nicht zu groß sein, da die Rochen keine Stücke abbeißen, sondern die Brocken am Stück herunterschlingen. Daher müssen zu große Futterstücke in schmale Streifen geschnitten werden.

Rochen fressen ihr Futter vom Boden, daher sollte das Futter schnell absinken.

Hier nun eine Aufstellung der möglichen Futtersorten:

Insektenlarven
rote Mückenlarven
rote Mückenlarven Jumbo

Würmer
Tubifex
Blackworms (Glanzwürmer, leben im Wasser wie Tubifex sind aber größer)
Regenwürmer in allen Größen, auch in Stücke geschnitten für kleine Rochen (Kompostwürmer nicht in Stücke schneiden, da sie dann schlecht schmecken und von manchen Rochen nicht gefressen werden)

Fisch
lebende kleine Futterfische wie Gubbys, Weissfische, Blaubandbärblinge, Goldfische (bei lebenden Fischen besteht immer die Gefahr Parasiten wie Karpfenläuse einzuschleppen)
frische oder gefrorene Stinte, Zander, Flußbarsch, Felchen, Lachs, Viktoriabarsch

Garnelen und Krebse
lebende Garnelen wie Sandgarnelen,
Glasgarnelen oder Bienengarnelen, evtl. Futterzucht
gefrorenen Krill grob oder fein je nach Größe der Rochen
gefrorene Mysis
lebende oder gefrorene große Artemia
Garnelenmix grob (von Fa. Benker enthält auch Spinat)

Muscheln (ohne Schale)
Herzmuscheln, Austern, Miesmuscheln

Sonstiges
Schnecken (Wasserschnecken mit Gehäuse)
Tintenfisch
Futtertabletten (auch Spirulina-Tabletten)
Futtertabletten für Wasserschildkröten (mit Krill)

Gelatinefutter
Futterrezept-Exotarium
Futterrezept-Exotarium zum ausdrucken
(Diese Datei muß mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf DINA4 verkleinert ausgedruckt werden)

Zum Seitenanfang

 

Hallo ich bin Jackomo!

"Ein großes Lob an meinen Menschen, obwohl er selbst Vegetarier ist, verwöhnt er mich mit Fleisch nur vom Feinsten und erträgt den Duft von Fisch, Garnelen und Muscheln im Gefrierschrank!"

<< Übersicht Im Aquarium | Rochenkauf >>