Probleme mit Gelatinefutter


[ Forum ]


Geschrieben von Peter Buxbaum am 07. April 2004 08:11:57:

Hallo,
ich habe am Wochenende wieder einmal Gelatinefutter gepanscht und wie immer war mir das Beste für meine Lieblinge (Shrimps, Zanderfilet,....) gerade gut genug. Als ich gestern das erste Mal damit füttern wollte mußte ich jedoch feststellen dass das Futter - trotz genügend Gelatinezugabe - kaum gebunden ist und im Wasser, spätestens wenn sich einer der Rochen darüberstürzt, zu einer Staubwolke zerfällt.
Ich denke das Problem liegt an den Jumbo-Mülas die ich erstmals - als Leckerli- in ganzer Form beigemengt habe.
Da ich wie schon erwähnt sehr viel für dieses Futter ausgegeben und auch eine entsprechend große Menge hergestellt habe, überlege ich ob es möglich wäre das Futter nochmals aufzutauen, auf 60° zu erhitzen und nochmals eine relativ große Menge Gelatine beizumischen.
Hat jemand von Euch schon diesbezüglich Erfahrung gemacht bzw. kann es für die Rochen schädlich sein aufgetautes Futter wieder einzufrieren, da ich auch kein Koch bin weiss ich auch nicht ob die Gelatine dann noch bindet und vorallem wie viel ich zusätzlich verwenden soll.

Danke im Voraus für die Tipps.

LG

Peter




Antworten:


[ Forum ]